Logitech Harmony Software
von Border am 11.10.19 um 11:23
Antwort auf: Dinge, die so mal gar nicht gehen - die 18te von Mindeye

Junge, was hab ich 'nen Hals auf diesen Verein!

Klar, wer Beta-Software nutzt, darf sich nicht beschweren, dass Dinge nicht funktionieren. Das ist mir bewusst und deswegen war ich bisher guter Dinge. Ich habe von Beginn an die macOS 10.15 Beta genutzt (Catalina). Darauf laufen keine 32-Bit-Applikationen mehr. Also wurde die myHarmony App von Logitech mit einer entsprechenden Meldung beim Start beendet.

Es gab sehr, sehr viele Nutzer, die das bemerkt haben und dann gab's eben irgendwann einen Shitstorm verärgerter Kunden, weil sie ihre Harmony nicht mehr am Desktop konfigurieren konnten. Wie gesagt... bis dahin war ich noch auf der Seite von Logitech, weil es eben eine Beta-Version von macOS war. Logitech hat daraufhin auf der Webseite auch an diversen Stellen Besserung gelobt und veröffentlicht, dass sie parallel mit der Golden Master von macOS 10.15 eine 64-Bit-Variante ihrer Harmony Desktop Software veröffentlichen werden.

Diese Woche wurde macOS 10.15 offiziell veröffentlicht. Auch einen Tag später keine Software in Sicht. Mittlerweile gibt es sie allerdings. Um darauf zu stoßen, muss man aber geschickt einige Mausklicks ausführen und wenn man komplett abkotzen könnte und auf "Kontakt" klickt, um seinem Ärger Luft zu machen, erscheint ein Popup, das einem die 64-Bit-App anbietet. Nach dem Motto: „OK, OK, ist ja gut. Wir wissen, dass wir's versprochen haben, hier ist unsere 64-Bit-Harmony-Desktop-Software. Software... hihi...“

Zunächst war ich sehr glücklich und habe sofort installiert. Nach dem Öffnen der Anwendung die Ernüchterung: es erscheint ein 15% des Bildschirms ausfüllendes Fenster - verdächtige Smartphone-Display-Maße. Es gibt einen Login. Nach Eingabe der Daten sieht man seine Hubs und Fernbedienungen. Klickt man eine an, kommt dieser Bildschirm:



Meine Fresse! Diese „64-Bit-Harmony-Desktop-App“ baue ich in Swift in weniger als 30 Minuten! Die bieten tatsächlich eine Software an, die nichts anderes macht als den Nutzer darauf hinzuweisen, er möge bitte die iOS Anwendung benutzen? Haben die denn den Schuss nicht gehört? Wie peinlich ist denn sowas?

Ich soll jetzt drei Fernbedienungen samt Hubs auf einem 5x10cm großen Display konfigurieren in einer Handy-App, die nicht annähernd den Komfort einer Desktop-App bietet? Was denkt sich so ein Weltkonzern dabei? Und was machen Leute, die ein normalgroßes Smartphone haben? Ein XS oder XR... oder ein SE?

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ich akzeptiere, dass Logitech darauf scheißt, dass ich ihnen knapp 600 EUR geschenkt habe oder ich warte ab, ob der zuständige Vollpfosten gefeuert und eine echte Applikation entwickelt wird.

Ich habe noch eine leise Hoffnung, dass Logitech seine eigenen Versprechen eingeholt haben und dieses Stück Demo-Code nur ein Vorstopper ist, bevor die richtige Software an den Mann gebracht werden kann.

Alternativen zu Harmony gibt es ja leider keine. Zumindest sind mir keine bekannt und Neeo war wohl auch nur ein kurzer Versuch.

SO'N Hals hab' ich!

< antworten >