Re:GGf Bündnisfall, sollten die syrischen Verteidiger die Türkei...
von Border am 15.10.19 um 16:18
Antwort auf: Re:GGf Bündnisfall, sollten die syrischen Verteidiger die Türkei... von Farpoint|FL

>>... angreifen. Solange die Syrer "nur" die türkischen Truppen auf syrischem Gebiet bekämpfen, ist alles ok. Sollten aber Geschosse in der Türkei landen, könnte die Türkei den Bündnisfall ausrufen:
>>
>>„Die Parteien vereinbaren, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen wird; sie vereinbaren daher, dass im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den Parteien, die angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten.
>
>
>Die Türkei kann viel ausrufen, wenn der Tag lang ist. Der Artikel gestattet eine Beurteilung der Lage vor einer Entscheidung. Die Lage ist ziemlich eindeutig also fällt Selbstverteidigung aus. Erdogan hat für diesen Konflikt die Deckung der NATO verlassen.

Sehe ich auch so. Und Onkel Putin hat wahrscheinlich seit Tagen ordentlich Zwerchfell-Aua.

< antworten >