Grafikkarte
von MatD am 23.10.19 um 01:24
Antwort auf: VR-Gear von MatD

Was würdet Ihr denn empfehlen?
Intuitiv dachte ich an eine gebrauchte GTX 1070 oder 1080, die für rund 200 bzw. 300 Euro (Ebay Kleinanzeigen) zu bekommen sind.

Da habe ich mir mal ein paar Benchmarks im Netz angesehen und festgestellt, dass die RTX 2060 erstaunlich gut dasteht und teilweise offenbar fast an die Leistung der 1080 rankommt. Die 2060 gibt es neu "schon" ab 329 Euro (https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-KFA2-GeForce-RTX-2060-1-Klick-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1291338.html), also garnichtmal wesentlich teurer als eine gebrauchte 1080. Gebraucht bekommt man die 2060 für ca. 280, die dann auch alle unter einem Jahr alt sind (und somit noch Garantie haben).
Außerdem käme mir das vergleichsweise kurze 2-Lüfter-Design der meisten 2060er-Karten durchaus entgegen (ähnlich der 970 mini von Zotac, die derzeit in meinem Rechner werkelt).

Wozu würdet Ihr tendieren?
Danke, Gruß Uwe.

P.S.:
Taugt die Marke "KFA2" eigentlich, oder sollte man doch lieber zu den etwas teureren Gigabyte oder MSI greifen? Hab von KFA2 bislang noch nix gehört. Praktisch an den KFA2-Modellen ist, dass sie noch einen DVI-Port besitzen, da mein älterer Zweitmonitor noch einen hat.

< antworten >