Tabularasa - alles neu
von Border am 24.10.19 um 16:34
Antwort auf: Retro Gaming x86 Mini-PC gesucht von Border

Ich habe mich mit Dual Boot beschäftigt und mir aus dem SanDisk Deal neulich (1TB für 88 EUR) eine zweite SSD gekauft. Mit dem Twin-Power-Stecker ging die auch problemlos rein und wurde sofort erkannt. Natürlich (!) war das ein dämlicher Anfängerfehler, denn ich habe nicht bedacht, dass die ja genauso heißt wie die baugleiche Platte, die ich die Woche zuvor erstanden hatte. Also habe ich natürlich prompt Windows 10 über die Linux-Platte gebügelt. Mein schönes Ubuntu-Retro-Gaming System - komplett durchkonfiguriert und funktionsfähig mit allem, was man so braucht.

Immerhin hatte ich mich ja bis dahin in Linux etwas reinfuchsen können, also habe ich nach der Windows-Installation (ich fühle mich immer noch sehr, sehr schmutzig) Linux auf die andere Platte gebracht und dann beide Systeme abwechselnd in den Wunsch-Status gebracht.

Und dann habe ich - zum ersten Mal nach immerhin 12 Jahren - Spielegedöns auf Windows installiert. Ohne Launcher und Shops und wasnichtnochalles geht da ja gar nichts mehr. Da ich Anno immer geliebt habe und jetzt ein Windowssystem da ist, habe ich gleich mal über GOG Anno 1404 besorgt. Aktuell werde ich übrigens völlig größenwahnsinnig und lade über UPlay Anno 1800 runter. Da werde ich dann in wenigen Minuten mal checken, wie schlecht das mit dem Möhrchen hier läuft. Wenn's mit 30 FPS spielbar ist, reicht mir das schon.

EDIT:
Läuft unglaublich gut. Sieht sehr fein aus. Keine Ahnung, wie die FPS ausfallen (hatte keine Lust, da irgendwas zu installieren - gibt es Fraps noch? :D), aber es ruckelt nicht und dass die Texturen erst laden, wenn man näher rangeht, ist mir völlig egal. Macht richtig Laune. Ab morgen ist 'ne Woche Urlaub angesagt. Muahahahaha!


Über kurz oder lang denke ich tatsächlich darüber nach, mir etwas Größeres hinzustellen, aber bei den Preisen wird einem ja schlecht. Ich denke, ich bin erst mal genügsam und warte. Immerhin gibt es jetzt schon eine Vielzahl von Möglichkeiten im vergleich zu den letzten Jahren :)

< antworten >