Re:Nächstes Jahr welchsle ich das Festnetz wohl zu UPC.
von reality.sys am 07.11.19 um 20:28
Antwort auf: Re:Nächstes Jahr welchsle ich das Festnetz wohl zu UPC. von Border

>
>Iiiiiirgendwas zwischen deinen Zeilen sagt mir, dass du FritzBoxen nicht magst ;)
>
>Hast du da 'ne Begründung? Ich mag die Dinger. Hatte jedenfalls nie Probleme und immer volle Leistung. Und die Dect 301 Smart Thermostate laufen auch zuverlässig. Los... raus damit! Und natürlich die Alternative(en) :)

Also eines Vorweg: Die Fritzboxen sind sicher für den 08/15 Standardbetrieb ausreichend. Sie tun meistens das was sie sollen - im Normalfall.

AVM versucht allerdings eine eierlegende Wollmichsau zu liefern. Die Boxen haben zig Funktionen - können aber im Grunde nichts wirklich gut. Die Hardware ist selbst bei den Top-Modellen eher schmächtig als prächtig. Die (v)DSL Versionen synchronisieren in der Regel mit viel schlechteren Leitungswerten als es vergleichbare No-Name Router tun. Im Verhältnis sind die Geräte sehr teuer.

Die Standortverntzung- bzw. zum großteils undokumentierte VPN-Funktionen sind nicht auf der höhe der Zeit. Die Performance ist selbst von Fritzbox zu Fritzbox sehr grottig. (CPU Auslastung schnell am Anschlag, keine Hardware Dechifrierung.)

https://www.heise.de/select/ct/2018/22/1540270249088029#titel_1540270249088029_5

Selbst mit einem R710 und pfSense als Gegenstelle konnte ich einer Fritzbox nicht wirklich mehr als 10-20 Mbit entlocken. Ein viel billiger low-end Edgemax Router schafft hingegen locker 100 mbit und mehr.

Von den Sicherheitsproblemen die es vor ein paar Jahren gab (die allerdings gefixed wurden) mal ganz abgesehen.

Es kommt natürlich immer darauf an was man machen will. Der große Vorteil der Fritzboxen ist sicher die nette GUI und das leichte handling sowie das zusammenarbeiten mit den hauseigenen Produkten. Der Nachteil ist allerdings, dass sie vor allem in Deutschland sehr weit verbreitet sind und damit natürlich auch eine tolle Angriffsfläche bieten.

Persönlich finde ich im Enthusiasten-Bereich eine pfSense mit PC Engines APU Board oder aber einen Turris Omnia Router sehr interessant. Teilweise hatte ich auch EdgeMAX Router von Ubiquiti im Einsatz. Man muss sich dann aber natürlich intensiver in die Materie einarbeiten, bis man alles so hinbekommt, wie man es will.

Edit: Anscheinend bietet Turris jetzt auch ein Modulares System an (MOX). Habe mich damit noch nicht beschäftig, weil gerade erst gesehen. Sieht aber ganz nett aus.

< antworten >