Re:Textvideos nerven total
von Border am 15.01.20 um 14:28
Antwort auf: Textvideos nerven total von Pascal Parvex

>>Ich habe selbst neulich 5.300 Menschen befragt, ob sie interessante Meldungen lieber als ausführlichen Fach-Artikel, als Stichwort-Meldung, als bebildertes PDF oder als Video mit Sprache/Bewegtbild und Standbild. 81% der Leute haben such für Letzteres entschieden.
>
>Ich habe zehn Jahre lang Internet Marketing gemacht. Anfangs hat man eigentlich alles als PDF/Text mit Bildern bekommen, am Schluss bestand jeder Scheiss Kurs aus Labervideos, am schlimmsten sind/waren Aufzeichnungen von Videokonferenzen, die nicht vorspulbar eeeewig und drei Tage gebraucht haben, um zum Punkt zu kommen.
>
>Einen Text kann man schnell überfliegen, ein Video muss man dort schauen, wo der Ton niemanden stört, da ich keine Kopfhörer nutze im Normalfall.

Nicht vorspulbar?
Bei uns sind z. B. je Thema TimeCodes hinterlegt. Entweder springt man per Link zum Thema, das von Interesse ist oder man scrollt sich halt durchs Video.
Welchen Aufbau oder welche Ausprägung ein Video hat, kommt ja immer auf zwei Dinge an: die Zielgruppe und den Inhalt. Ein Video, das weniger als 5 Minuten lang ist, braucht keine Kapitelmarker und ausufernde Langweiler-Videos finden in der Zielgruppe keinen Anschluss.

Am schlimmsten sind DIY-Videos. Neulich interessierte mich z. B. der Unterschied zwischen Adobe Premiere und Final Cut Pro X hinsichtlich merging von Ton- und Videospur. Da gab es ein Video "Wie Tonspur und Videospur zusammenführen in Final Cut Pro X". Die eigentliche Funktion (beides markieren, Rechtsklick ausführen und "zusammengesetzten Clip erstellen" anklicken, dauert keine 5 Sekunden. Das Video dauerte aber länger als 7 Minuten. Ich hasse solche Dinger! Wenn mich jemand in der Stadt nach dem Weg zum Bäcker fragt, erkläre ich dem ja auch nicht erst 5 Minuten, was der Bäcker macht und warum man da hingeht. Ich zeige ihm die Richtung und gehe weiter -> Abspann!

< antworten >