Re:Verschoben auf 17. September
von Border am 21.01.20 um 12:50
Antwort auf: Re:Verschoben auf 17. September von Mindeye

>Wo noch was ginge wäre eine flotte NVMe SSD als Bootlaufwerk und für anspruchsvollere Spiele mit vielen Ladepausen oder Streaming.

Ist das signifikant anders als z. B. das hier?
https://www.amazon.de/gp/product/B07D998212/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Davon werde ich zwei einbauen. Eine für System und Programme, eine für Spiele. Letztere wird wahrscheinlich nicht gerade lange Platz genug haben, weil die Spiele immer größer werden, aber zur Not gibt's dann halt noch 'ne 4 TB WD Blue oder so. Große SSD Platten würde ich mir jetzt aus preislichen Gründen und als Gelegenheitsspieler mit weniger als 3 Stunden die Woche nicht anschaffen. Aber was ist der große Unterschied zwischen meiner und diesen NVMe SSDs?

Edit:
Ein Kollege meinte gerade: „Klar! Die Dinger sind bis zu 10x schneller - je nach dem, was für eine reguläre SSD du hast.“
Wenn er Recht hat, ist mein Wissensstand noch veralteter als ich eh schon befürchtet habe. Ich dachte, die 2,5 Zoll SSDs seien nach wie vor der aktuelle hot shit :D

>Ansonsten auf jeden Fall checken, ob das RAM mit voller Speed läuft, das wird schnell mal vergessen.

Das kann ich doch einfach im BIOS checken, oder? Da müsste die Taktfrequenz ja angegeben sein.
Witzig: ich wusste gar nicht, dass die BIOS mittlerwile eine echte GUI haben. Ich kenne nur diese grau-blauen Hässlich-Dinger. Wie leicht man mich im PC Bereich doch beeindrucken kann :D

< antworten >