Re:Verschoben auf 17. September
von Mindeye am 21.01.20 um 16:39
Antwort auf: Re:Verschoben auf 17. September von Border

>>Wo noch was ginge wäre eine flotte NVMe SSD als Bootlaufwerk und für anspruchsvollere Spiele mit vielen Ladepausen oder Streaming.
>
>Ist das signifikant anders als z. B. das hier?
>https://www.amazon.de/gp/product/B07D998212/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
>
>Davon werde ich zwei einbauen. Eine für System und Programme, eine für Spiele. Letztere wird wahrscheinlich nicht gerade lange Platz genug haben, weil die Spiele immer größer werden, aber zur Not gibt's dann halt noch 'ne 4 TB WD Blue oder so. Große SSD Platten würde ich mir jetzt aus preislichen Gründen und als Gelegenheitsspieler mit weniger als 3 Stunden die Woche nicht anschaffen. Aber was ist der große Unterschied zwischen meiner und diesen NVMe SSDs?

2TB SATA SSDs sind relativ gesehen nicht teurer als 2 1TB, wenn Neuanschaffung also lieber gleich größer. Persönlich habe ich überhaupt keine HDDs mehr, sondern 2x 2TB SATAs für Daten und einen Großteil der Spiele und eine 1TB Samsung 960 EVO für die, öh, anspruchsvolleren Sachen. Wird langsam für einen Preisrutsch bei den 4TB SATAs Zeit, befürchte kurzfristig aber das Gegenteil.

>Edit:
>Ein Kollege meinte gerade: „Klar! Die Dinger sind bis zu 10x schneller - je nach dem, was für eine reguläre SSD du hast.“
>Wenn er Recht hat, ist mein Wissensstand noch veralteter als ich eh schon befürchtet habe. Ich dachte, die 2,5 Zoll SSDs seien nach wie vor der aktuelle hot shit :D

Heißer Scheiß ist sowas: https://www.computerbase.de/2020-01/adata-xpg-sage-indigo-pearl-ssd-pcie-4/

Man muss jetzt aber ganz klar sagen, dass der Normaluser im Alltag aktuell die Unterschiede nicht großartig merkt, das OS bootet etwas schneller, Ladezeiten können je nach Spiel kürzer sein aber normale Programme starten sowieso ruckzuck. Wo es heftig wird, sind Kopier- oder Verschiebeaktionen mit Dateien und es könnte auch sein, dass Spiele in Zukunft davon profitieren werden, wenn die kommenden Konsolen standardmäßig SSDs drin haben und Spiele nicht mehr auf lahmen Notebook-HDDs laufen müssen. Und M.2 Laufwerke sind einfach praktisch, auf's Board stecken, keine Kabel, Ende.

>>Ansonsten auf jeden Fall checken, ob das RAM mit voller Speed läuft, das wird schnell mal vergessen.
>
>Das kann ich doch einfach im BIOS checken, oder? Da müsste die Taktfrequenz ja angegeben sein.

Bei Intel heißt die Option XMP, auswählen und die Riegel laufen, wie sie sollen. Sowas ähnliches solltes bei AMD ebenfalls geben.

>Witzig: ich wusste gar nicht, dass die BIOS mittlerwile eine echte GUI haben. Ich kenne nur diese grau-blauen Hässlich-Dinger. Wie leicht man mich im PC Bereich doch beeindrucken kann :D

BIOS gibt es genaugenommen garnicht mehr, das nennt man jetzt UEFI: https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

< antworten >