Re:Verschoben auf 17. September
von Border am 22.01.20 um 08:35
Antwort auf: Re:Verschoben auf 17. September von Mindeye



Hehe, das ist ja noch mal knapp das Doppelte. Was Linus hier wohl mit einer Wasserkühlung noch rausholen könnte? :'D


https://www.youtube.com/watch?v=lQmI5A27Iv8

>Man muss jetzt aber ganz klar sagen, dass der Normaluser im Alltag aktuell die Unterschiede nicht großartig merkt, das OS bootet etwas schneller, Ladezeiten können je nach Spiel kürzer sein aber normale Programme starten sowieso ruckzuck.

Ja, ich hatte mir gesstern so ein Vergleich-Video angeschaut. M.2 gegen SSD gegen SSHD gegen HDD. Da wurden ein paar mehr oder weniger aktuelle Spiele gegeneinander vergleichen. Zwischen M.2 und SSD lagen oft nur unspürbare Unterschiede von 1-2 Sekunden (Gesamtladezeit dann 20 bzw. 22 Sekunden), aber der Sprung auf SSHD und noch weiter auf HDD ist dann schon erheblich. Die Ladezeiten auf HDD waren in den meisten Fällen fast immer genau doppelt so lang wie auf M.2 oder SSD.

>Wo es heftig wird, sind Kopier- oder Verschiebeaktionen mit Dateien und es könnte auch sein, dass Spiele in Zukunft davon profitieren werden, wenn die kommenden Konsolen standardmäßig SSDs drin haben und Spiele nicht mehr auf lahmen Notebook-HDDs laufen müssen. Und M.2 Laufwerke sind einfach praktisch, auf's Board stecken, keine Kabel, Ende.

Nachdem ich mich damit jetzt etwas beschäftigt habe, sieht das für mich so aus, als würden Festplatten langfristig irgendwann so eingebaut wie der RAM heute. Mehrere Modulsteckplätze, Festplatten hochkant reinklicken, fertig. Wäre doch cool, wenn man 3-4 Festplatten einfach so einstecken könnte. Keine Gehäuse, keine Schächte, keine Schrauben (die NVMe hat ja noch diese Board-Schraube zur Fixierung).

>Bei Intel heißt die Option XMP, auswählen und die Riegel laufen, wie sie sollen. Sowas ähnliches solltes bei AMD ebenfalls geben.

Joa, irgendwie werde ich das schon feststellen. Habe diese GUI-BIOS... eh... GUI-UEFI... noch nie gesehen. Ich werde da generell mal überall reinschauen und sehen, was man darin so erkennen und machen kann. Wahrscheinlich hat sich nicht allzu viel getan, nur dass das Ganze schöner aussieht :D

>BIOS gibt es genaugenommen garnicht mehr, das nennt man jetzt UEFI: https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Danke, nie gehört :)

< antworten >