Re:"Soundprobleme" erledigt
von Border am 24.01.20 um 16:02
Antwort auf: Re:"Soundprobleme" erledigt von Mindeye

>>Die Probleme sind leider wieder da. Dein Tipp und das hier kamen wie gerufen:
>
>Am Monitor, der digital mit dem PC verbunden ist? Höh.

Jo, keine Ahnung. Besonders laut und lästig wird es in 3D Anwendungen (z. B. gerenderte Elemente auf Websites oder eben in Spielen, wenn sich irgendetwas in 3D bewegt o. ä.). Das brummt regelrecht und geht auch schon mal hoch zu einer Art schrillem Zirpen. Ich habe ein wenig im Netz gesucht und traf dabei mehrfach auf Leute, die ihr "Steckdosen-Setup" geändert haben. Beispielsweise den PC an eine andere Steckdose angeklemmt haben als ihren Amp (in meinem Fall ein Onkyo Stereo Verstärker). Das hat irgendwas mit Stromkreisen und Phasen und Störfeldern zu tun. Ich bin aber leider kein Elektronik-Fachmann und kann das nicht erklären. Bei vielen waren die Störungen allerdings weg, wenn sie verschiedene Steckdosen benutzt haben. Und bei Manchen war es eben erfolgreich, wenn sie eine externe oder interne Soundkarte verwendet haben, da die Abschirmung wohl um Welten besser ist als bei den Onboard-Buchsen.

>>https://www.mydealz.de/deals/creative-soundblasterx-g6-bei-alternate-1522790
>
>Wollte ich verlinken, habe dann gedacht 'kauft er eh nicht, wenn's jetzt geht' aber ich sehe du bist in Windeseile zum echten PCler mutiert. The Upgradewahn has begun. Bin stolz auf dich!1

Och... das ist eigentlich gar nicht so schlimm. Das System, was ich jetzt habe, kommt ja hoffentlich erst mal eine Weile ohne Upgrades aus und der mit der Soundkarte ist ja nur ein Test, ob sich das Problem so lösen lässt. Falls ja: alles gut / falls nein: zurückschicken.

>Störgeräusche von der Steckdose oder -leiste direkt? Sehr schlecht, auch für den PC denke ich mal.

Nein, nicht direkt aus der Dose oder aus dem Mehrfachstecker. Vor allem in älteren Häusern oder Altbauten ist es aber wohl so, dass die Stromleitungen, Steckdosen und das verwendete Material nicht sehr gut sind. Irgendwo hatte ich gelesen, dass durch die mangelnde Abschirmung Störgeräusche auftreten können - vor allem, wenn Geräte an der selchen Dose hängen. Ich hatte das auch schon mal in einer früheren Wohnung. Wenn ich an der Anlage eine CD abgespielt habe und habe irgendwann den Rechner eingeschaltet, hat man auf den Boxen der Anlage Störgeräusche hören können, die zum Bild auf dem Computer passten (z. B. änderte sich die Höhe oder Tiefe des Rauschens bei Bildwechseln oder hellerem oder dunklerem Bild etc.)

Das kann bestimmt jemand irgendwie erklären, aber ich bin wie gesagt nicht der Fachmann dafür.

< antworten >