Ich glaube, das letzte Windows-Update hat das Tablet gebrickt.
von Pascal Parvex am 25.01.20 um 02:06
Antwort auf: Wieviel Platz braucht Windows 10? von Pascal Parvex

Als ich das Tablet im Subway mithatte, kam eine Meldung, dass für aktuelle Sicherheitsupdates erst Windows auf eine neuere Version gebracht werden muss. Später zuhause dann der Installationsvorgang, der etwa bis 30% lief und dann einen Neustart durchgeführt hat, der nur noch  zum Point-of-View-Logo ging und nicht weiter. Ich habe das Tablet die Nacht durch laufen lassen, dann durch gedrückt halten der Einschalttaste ab- und wieder eingeschaltet, aber mehr als das Logo kommt nicht mehr. Bei früheren Updateversuchen kam noch der Ladekringel und dann die Meldung, dass die Änderungen rückgängig gemacht werden, dann gings wieder.  

Wenn ich alle vorhandenen Tasten beim Einschalten gedrückt halte, kommt ein UEFI/BIOS-oder-was-auch-immer-Menu, welches aus sechs Icons in zwei Reihen besteht, unter anderem "Boot from File". Aber alles was ich machen kann, ist mit der Lautstärkewippe (welche mit dem Einschaltknopf die vorher erwähnten Tasten darstellen) zwischen dem ersten Icon der zwei Reihen zu wechseln, nach rechts oder etwas bestätigen kann ich nicht.

Tja. Jetzt schaue ich mal nach einem gebrauchten Surface Go mit Tastatur auf Ricardo. Das Tablet hat mir wenigstens zu einer weiteren Vollversion von Windows 10 in meinem Microsoftkonto verholfen.

< antworten >