Soundprobleme *wirklich* erledigt
von Border am 26.01.20 um 14:20
Antwort auf: Ins Technik-Forum hab' ich gesagt, ins Technik-Forum!!!1 von Border

Ich bin irgendwann fast wahnsinnig geworden, nachdem ich trotz dem SoundBlaster immer noch ein starkes Brummen auf den Boxen hatte. Ich habe alle Kabel gecheckt und weder ein Austausch, noch einfach alles außer dem PC vom Verstärker abzuklemmen, hat was gebracht. Das Einzige, das komplett störungsfrei funktionierte, war das Ganze am SoundBlaster per Toslink zu betreiben. Das hat natürlich den Nachteil, dass ein optisches Signal nicht über die Lautstärkeregelung am PC geregelt werden kann, sondern nur vom Empfängergerät - in meinem Fall der Verstärker. Ich hatte aber absolut keine Lust, jedes Mal am Volume-Rad zu drehen, wenn ich an den PC will, weil mir sonst die Ohren abfallen würden, wenn ich umschalte (habe mich zu Tode erschreckt!!!11)

Ich habe also angefangen, ein Gerät nach dem anderen nicht nur vom Verstärker zu trennen, sondern nach und nach auch vom Strom. Ich habe die Geräte sogar in einen anderen Raum gebracht (Restspannungsstörfelder und so). Nichts... es brummte und brummte. Irgendwann dachte ich, ich könnte die beiden Monitore testweise mal etwas weiter voneinander entfernt hinstellen. Also klemmte ich den ersten ab und plötzlich war das Brummen weg und der Klang glasklar. Ich dachte: "OK, der Monitor ist es!". Also habe ich das Displayport-Kabel ausgetauscht -> Brummen wieder da. Dann habe ich ein 8K HDMI Kabel (Oehlbach) versucht -> Brummen wieder da. Dann den Monitor vom Strom getrennt -> Brummen weg. OK... der Monitor selbst schien das Problem zu sein und nicht die Arten der Eingänge. Dann habe ich den Monitor ins Wohnzimmer gebracht und als Zone 2 Bildschirm an den AV Receiver angeschlossen. Meine Anlage unten wäre am liebsten explodiert, so laut knisterte und brummte es. Für mich war klar, dass der Monitor einen Schuss hat und ersetzt werden muss. Ich holte den Karton vom Speicher (ja, ich hebe den Scheiß wirklich auf) und nachdem ich 10 Minuten lang versucht habe, das Ding da rein zu bekommen, stieß ich auf einen schwarzen, kleinen Kasten auf der Rückseite des Monitors - der passte nicht in die Styropor-Form aus dem Karton - dieser Ausschnitt war nicht vorhanden...

Und dann fiel es mir ein: ich habe vor FÜNF Jahren mal ein Amazon Fire TV gekauft und es per 3M-Klebeband doppelseitig auf die Rückseite des Monitors geklebt. Damals habe ich den Monitor als Fernseher benutzt und mit einer App auf dem Fire TV auf die VU+ im Wohnzimmer zugegriffen, um TV-Programm zu streamen. Als ich das Ding dann abgebaut habe, wusste ich nicht, ob ich loslachen oder heulen sollte: weil der Monitor für Sound einen Line-In aus externen Geräten und einen Line-Out hatte, steckte noch eine 3,5er Klinke vom Fire TV im Line-In im Monitor. Ich habe sofort den Stecker gezogen und den Bildschirm wieder angeschlossen -> Brummen... WEG!
Dieses Blöde, billige Klinkenkabel hat quasi das nicht weiterverarbeitete Signal vom Fire TV als eine Art erweiterte Stör-Antenne benutzt, Monitor-intern für Schwankungen gesorgt und immer wieder Störsignale gesendet. Die wiederum wurden vom dargestellten Bild irgendwie aufgenommen, so dass das Brummen immer von der Helligkeit oder dem Maß an 3D-Abbildungen abhängig war.

Habe dann sogar noch den Versuch ohne SoundBlaster gemacht. Kein Brummen... nichts. Dummerweise ist der Sound über den Soundblaster allerdings dermaßen besser, dass ich ihn nicht zurückschicken werde. Ich habe gestern in The Witcher 3 bemerkt, dass Leute sich irgendwo weit weg unterhalten und man Unterhaltungen teilweise folgen kann, obwohl man niemanden sieht, weil die Leute in einem Nebenraum oder draußen am Fenster stehen oder so. Habe ich über die Onboard-Verbindung nie gehört :D

Das hat mich jedenfalls veranlasst, heute mein Arbeitszimmer komplett auseinanderzunehmen und alles zu entsorgen, was nicht mehr benötigt wird. Ich bin gerade mitten im Umbau und weiß jetzt schon, dass ich mich heute Abend fragen werde, was ich mit all dem Platz anstelle. In einer Woche hingegen werde ich mich fragen, wo der ganze Platz wieder hin ist...

< antworten >