Re:Was braucht man eigentlich so unter Windows 10?
von Border am 29.01.20 um 08:43
Antwort auf: Re:Was braucht man eigentlich so unter Windows 10? von Splunge

>Was ich neben den von den anderen genannten noch auf jedem meiner Rechner installiere:
>
>- Classisc Shell bzw. dessen Nachfolger Open Shell (https://www.heise.de/download/product/open-shell), falls dir das Windows 10 Startmenü nicht gefällt.
>Damit kannst du die Startmenüs der vorherigen Windows-Versionen abbilden.
>Da du aber die letzten Jahre abseits von Windows verbracht hast, dürfte es für dich wahrscheinlich weniger interessant sein.

Stimmt... seit XP hatte ich mal mit Windows 7 zu tun. Da fand ich das Menü schon so schlimm, dass ich es auf klassischen Look umgestellt habe. Ich habe aber sogar unter XP das Design auf klassisch umgestellt, so dass es wie Windows 98/2000 aussah. Windows 10 finde ich gar nicht _so_ hässlich, dass ich da etwas ändern wollen würde. Gut finde ich die Suchleiste unten, dass man dort (analog zur Quick Search unter macOS) einfach eingeben kann, was man öffnen will und mit 99%iger Zuverlässigkeit nur Enter gedrückt werden muss, weil die Suche genau das findet, was man will. Sehr praktisch und beschleunigt die Sache ziemlich - vor allem, wenn man nicht weiß, wo eine *.exe jetzt gerade liegt. Gestern mehrfach benutzt, weil ich zu faul war, mir für OpenIV einen Shortcut auf dem Desktop anzulegen, während ich mich im GTA V Modding versucht habe. Übrigens: sieht chic aus mit ein paar Grafik-Mods und „echten“ Fahrzeugen :D

>- FreePDF (https://freepdfxp.de/index_de.html)
>Richtet sich als Drucker ein und erzeugt PDFs aus jeder beliebigen Applikation

Ich denke nicht, dass ich auf dem Rechner mal ein PDF generieren werde. Wie gesagt... kein Arbeitsgerät.

>- WinDirStat (https://windirstat.net/)
>Hilft sehr anschaulich dabei große Speicherfresser auf der Festplattte zu finden (was bei deinem aktuellen Ausbau aber erstmal nicht relevant sein dürfte...)

Oh cool, danke. Das sieht aus wie GrandPerspective, das ich auf den Macs habe. Ist sogar genauso hässlich :D

< antworten >