Re:Was braucht man eigentlich so unter Windows 10?
von Farouk am 31.01.20 um 21:17
Antwort auf: Was braucht man eigentlich so unter Windows 10? von Border

Also jetzt nicht zwangsläfig Must-Haves. Aber ich nutze sie sehr gerne:

- Malwarebytes Windows Firewall Control
- O&O ShutUp10

Du hattest weiter unten erwähnt, dass du keinen Microsoft Standard-Browser willst. Dann liegt die Vermutung nahe, dass du auch nicht willst, dass alles was du eintippst, nachdem du die Windowstaste gedrückt hast in Echtzeit zu Microsoft Bing gesendet wird. Die Websuche ist neben Datenschutzbedenken auch nervig unübersichtlich: wenn ich "dog" eintippe brauche ich nicht, dass mir Windows jedesmal die Wikipediaseite über Hunde vor den Latz knallt.
Um dagegen vorzugehen, kann man in der Registry einen Eintrag ändern, um die Websuche von Windows zu deaktivieren. O&O ShutUp10 bietet diese Option zusammen mit vielen anderen Privacy-Optionen in einem Paket mit vernünftigem User-Interface und lohnt sich meiner Meinung daher alleine schon aus dem Grund.

Windows Firewall Control ist nurt ein Frontend für die bereits in Windows eingebaute Firewall. Das Standard-User-Interface der Windows Firewall ist unbrauchbar, WFC ändert das meiner Meinung nach bestmöglich. Für denn Fall, dass du informiert werden möchtest wenn irgendwas wohin telefonieren will, und das dann gegebenfalls erlauben oder unterbinden möchtest.

< antworten >