Re:Metro: Exodus
von Border am 12.02.20 um 13:22
Antwort auf: Metro: Exodus von MrAnchovy

>Am 15.02. ist es soweit!
>https://store.steampowered.com/app/412020/Metro_Exodus/
>
>Übrigens, interessante Erfahrung: Hatte den brandneuen "Sam's Story"-DLC gestern mal probeweise gestartet, um überrascht festzustellen, dass das Spiel mit aktiviertem raytracing ("extreme") und höchsten Settings nur ca. 25 fpf schafft, trotz 1080-Auflösung - auf einer Geforce 2080 RTX Ti Founders Edition!
>Dann fiel mir aber auf, dass ich meinen GSync/144Hz-Monitor aus unbekanntem Grund auf 60Hz limitiert und im Spiel Vsync aktiviert hatte. Also auf 144Hz gewechselt, im Treiber Vsync aktiviert und im Spiel deaktiviert; Ergebnis: über 50fps bei gleichen Settings, die sich (dank GSync) aber sehr flüssig anfühlen.
>Ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumindest in puncto Spielbarkeit und response. Habe ich vorher noch nie so krass erlebt.

Das ist mir ganz am Anfang auch passiert. Als Ahnungsloser Wiedereinstiegs-Neuling habe ich in den Settings diverser Spiele einfach alles aktiviert und voll hochgedreht (RTX 2070 Super). Ich hatte in GTA V z. B. nur 35 Frames. In Anno 1800 auch nur knapp über 30. Dann bin ich über den V-Sync-Krempel gestolpert und las irgendwo, dass es im Jahr 2020 doch bitte niemanden mehr geben dürfe, der V-Sync aktiviert. Deaktiviert, bekomme ich überall hervorragende Zahlen. Danach habe ich auch endlich _gemerkt_, dass der PC ganz OK ist :D

< antworten >