Re:Metro: Exodus
von Border am 12.02.20 um 17:07
Antwort auf: Re:Metro: Exodus von Mindeye

>>>Am 15.02. ist es soweit!
>>>https://store.steampowered.com/app/412020/Metro_Exodus/
>>>
>>>Übrigens, interessante Erfahrung: Hatte den brandneuen "Sam's Story"-DLC gestern mal probeweise gestartet, um überrascht festzustellen, dass das Spiel mit aktiviertem raytracing ("extreme") und höchsten Settings nur ca. 25 fpf schafft, trotz 1080-Auflösung - auf einer Geforce 2080 RTX Ti Founders Edition!
>>>Dann fiel mir aber auf, dass ich meinen GSync/144Hz-Monitor aus unbekanntem Grund auf 60Hz limitiert und im Spiel Vsync aktiviert hatte. Also auf 144Hz gewechselt, im Treiber Vsync aktiviert und im Spiel deaktiviert; Ergebnis: über 50fps bei gleichen Settings, die sich (dank GSync) aber sehr flüssig anfühlen.
>>>Ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumindest in puncto Spielbarkeit und response. Habe ich vorher noch nie so krass erlebt.
>>
>>Das ist mir ganz am Anfang auch passiert. Als Ahnungsloser Wiedereinstiegs-Neuling habe ich in den Settings diverser Spiele einfach alles aktiviert und voll hochgedreht (RTX 2070 Super). Ich hatte in GTA V z. B. nur 35 Frames. In Anno 1800 auch nur knapp über 30. Dann bin ich über den V-Sync-Krempel gestolpert und las irgendwo, dass es im Jahr 2020 doch bitte niemanden mehr geben dürfe, der V-Sync aktiviert. Deaktiviert, bekomme ich überall hervorragende Zahlen. Danach habe ich auch endlich _gemerkt_, dass der PC ganz OK ist :D
>
>GTAV sollte auf deinem Boliden aber mal locker 60fps schaffen, Vsync wird ja nur dann zum Problem, wenn die Framerate drunter fällt. Oder hast du auch einen 144Hz GSync/FreeSync Monitor? Nvidia und AMD haben jetzt außerdem eigene Frame Limiter in den Treibern, die sollten besser funktionieren als traditionelles Vsync. Einfach unbegrenzt würde ich es nicht lassen, sonst gibt's Tearing (ohne G/FreeSync) und die Karte läuft dauernd am Limit. Laut. Heiß.
>
>Spontan gefundener Thread zum Thema, in dem einiges getestet und verglichen wird: https://forums.guru3d.com/threads/nvidia%E2%80%99s-new-control-panel-fps-limiter-vs-rivatuner-vs-in-engine.430198/ + https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=5903&sid=1afcd1671d09d563077b53470dd9bf84

Tatsächlich habe ich mit dem HP Z27 4K https://www.amazon.de/HP-Display-Monitor-DisplayPort-schwarz/dp/B07D69CZWW einen (für Games) ziemlich miesen Monitor, da nur 60 Hz. Irgendwann werde ich mir auch mal einen mit 144 Hz oder höher kaufen. Erst mal war der PC dran.

Bei GTA V komme ich ohne Mods auf ca. 78 FPS. Mit Realistic und Lighting Mods lande ich bei 30-60 - je nach dem, wie ich welche Details per ReShade definiere. Meistens habe ich Kombinationen laufen, die um die 50 FPS liefern. Als jemand, der jahrelang auf Konsolen gespielt hat, merke ich nicht wirklich, wie unfassbar gut 90 FPS sind. Für mich sehen 50 super aus :D

Bei Battlefield V habe ich es deutlich gemerkt, weil ich dauernd bei ca. 35 FPS lag und jetzt um die 60-65. Auch bei Skyrim und Witcher 3 (jeweils mit Mods).

Das Tearing geht mir auch ziemlich auf den Sack. Daher darf es nicht _zu_ lange dauern, bis ein gescheiter Monitor ins Haus kommt :D

< antworten >