Re:Vodafone CableMax 1000 - 39,99€
von URmeL am 18.02.20 um 13:33
Antwort auf: Re:Vodafone CableMax 1000 - 39,99€ von reality.sys

>>Eher Auenland-Randgebiet. Ich wohne mittlerweile in Helsa, das ist ca. 10km östlich von Kassel.
>
>Habe das mal schnell gegoogelt und finde dass jetzt nicht wirklich weit weg vom Schuss. Sicher nicht Großstadtlike aber auch nicht extreme Pampa.

War auch eher auf die Internet-Verfügbarkeit bezogen. Verkehrstechnisch bin ich teilweise schneller in der Stadtmitte von Kassel als jemand der am westlichen oder südlichen Stadtrand wohnt.
Im nächsten Ort Richtung Kassel gibt's auch Glasfaser, aber bei uns steht einfach seit Jahrzehnten die Zeit still. Wobei, das stimmt nicht ganz: Für die Windräder, die um uns herum stehen, wurde Glasfaser verlegt. Und auch für einen großen Komplex für betreutes Wohnen. Aber anstatt da gleich mal ein Verteiler im Ort aufgestellt wird, wenn sowieso schon Straßen aufgerissen werden, führt nun eine einzelne, mehrere Kilometer lange, Glasfaserstrecke von einem Haus bis in einen Verteiler im Wald. Direkt bei den Schwiegereltern vor dem Schlafzimmerfenster entlang.

>> Einen Ort weiter gibt es sogar noch nichtmal mehr 3G/4G, da ist der einzige Internetempfang über T-Mobile Edge möglich.
>
>In einem solchen Fall würde ich auf Internet per Satellit umsteigen. Sowas wie skydsl. Ist ja inzwischen durchaus bezahlbar und was ich bei meiner kurzen Recherche gesehen habe auch gar nicht mal mehr so langsam. (Premiumvariante mit 50/6 - finde ich ok wenn sonst nix geht)
>Die Ping Zeiten sind wohl sicher noch immer aus der Hölle aber bevor ich mit 1-2 Mbit oder - noch schlimmer - Edge rumgurke, why not.
>
>Edit: Gerade nochmal kurz nachgelesen. Skydsl ist anscheinend Müll. Sorry. Uff. Dann hilft wohl nur auf 5G Ausbau hoffen oder umziehen.

SkyDSL funktioniert wohl nur dann, wenn ein Mindestmaß an Upload gegeben ist, was hier natürlich nicht der Fall ist.

Ein kleines Fünkchen Hoffnung gibt es noch: Im April will der derzeitige Anbieter eine Glasfaser-Infoveranstaltung geben. 60% aller Haushalte müssten mitmachen für einen FTTH-Ausbau. Aber ehrlich gesagt weiß ich nichtmal, ob ich das will. Die bieten heute 50 Mbit an und liefern keine fünf. Wer sagt, dass bei GF dann mehr ankommt? Wenn der Fördertopf einmal in Anspruch genommen wurde, darf kein zweiter Anbieter mehr kommen und das heißt, wir müssen mit dem leben, was da ist, bis es eine neue Technologie gibt.

< antworten >