Re:gnah, Angebot kam heute per Post
von Matze am 19.02.20 um 12:27
Antwort auf: Re:gnah, Angebot kam heute per Post von Border

Erst mal danke für die Denkanstöße! :)

>Wohnst du in einer Mietwohnung oder Eigentum? Weil: besser als Powerline ist es, einen Vormittag zu investieren, ein CAT-Kabel hinter den Fußleisten zu verlegen und durch Wände zu bohren und dann entweder direkt einen Stecker zu krimpen oder eine Anschlussdose (Auf-/Unterputz) im entsprechenden Raum zu legen.

Miete. Der Aktion stehen aber leider meine nicht existenten Heimwerker-Skillz0rz im Weg. Powerline läuft hier aber ganz brauchbar. Ich nehme es im Moment, um in Gegenrichtung Internet in Richtung Heimkino zu bringen und Streaming in 4K ist damit kein Problem. Nur müsste ich natürlich schnellere Adapter haben.

>Darüber hinaus kannst du auch einmalig in eine Fritzbox investieren und auf die Miete verzichten. Für 7 EUR pro Monat bist du mit der Kauf-Veriante nach 2-3 Jahren im Vorteil UND kannst damit anstellen, was du willst. Der Wiederverkaufswert (z. B. nach Erscheinen einer neuen Box) ist ganz OK und du hast ein paar Funktionen, die Provider gerne mal in ihren gebrandeten Boxen deaktivieren.

Ja aber da fliegt man auch erst mal mit 240 EUR aus der Tasche, die Kabel-Boxen sind nicht billig.

>Zu IPv4: wenn du das aktiv nutzt - beispielsweise mit Portfreigben für mobile Dienste nach Hause etc. - wirst du mit IPv6 nicht glücklich. Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber dynamische DNS Dienste für IPv6 waren bis vor 2 Jahren noch ziemlich unbrauchbar. Nichts von dem, was ich ausprobiert habe und jenseits von Port 80 lag, hat wirklich funktioniert. Wenn du aber nicht auf derlei Dienste angewiesen bist, sollte dir das relativ egal sein.

Ich habe eher Angst, dass vielleicht irgendeine alte Software nicht mehr läuft. An mobilen Diensten nutze ich höchstens den Fernzugriff auf die Fritzbox um mal nach Anrufen zu sehen.

< antworten >