Monitor setzt immer mal wieder für 'ne Sekunde aus (Bild kurz schwarz)
von Border am 28.02.20 um 17:44

Moin,

ich weiß nicht mehr, was ich noch ausprobieren oder wonach ich noch suchen soll.

Ich hatte bis vor Kurzem einen HP Z27 4K Monitor. Der war mit 60 Hz aber ziemlicher Murks, was Spiele anging, da kein G-Sync und halt zu wenig unter der Haube. Also habe ich mich ein wenig durch halbwegs aktuelle Tests gelesen und bin auf den LG UltraGear 32GK850G-B gestoßen. Ist nicht das Allerneueste, aber ich wollte erst mal nicht genauso viel Geld ausgeben, wie der PC gekostet hat :D

Hat nativ 144 Hz, Overclocked 165, G-Sync für meine RTX 2070 Super und 1440p. Bei den ersten Tests fand ich das Gerät sehr gut und habe sofort das deutlich bessere Bild in Spielen gemerkt (von 4K auf 27 Zoll zu 1440p auf 32 Zoll ist im Desktop-Modus natürlich aufgrund der ppi-Differenz keine Verbesserung, aber eben in Spielen).

Irgendwann fiel mir auf, dass das Gerät sporadisch hier und da eine Sekunde aussetzt. Das Bild wird dann ganz kurz schwarz und stellt sich dann wieder her. Ich würde sagen, dass das nicht einmal eine Sekunde ist... eher weniger. Ohne dass ein Spiel läuft, kann es auch schon mal passieren, dass dieser Effekt 2-3x hintereinander auftritt. In Spielen tritt es sporadisch auf... gefühlt alle 10 Minuten mal. Ich habe gestern Abend mal Wolcen gespielt und dabei ist es immer wieder passiert. Nervt natürlich auch gewaltig, wenn man gerade einen Shooter spielt und kurz mal nichts sieht.

Was ich bisher gemacht habe:
- anderes Kabel probiert
- an die anderen DP Eingängen der Grafikkarte angeschlossen
- Windows-Standard-PnP-Treiber durch LG-Treiber ersetzt
- alte Treiber von nicht mehr angeschlossenen Monitoren entfernt (Geräte Manager -> deinstalliert)
- mit den Einstellungen am Monitor und in der NVidia-Steuerung herumgespielt
- Hz-Werte testweise verringert/erhöht

Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Wie geht man am besten vor, um was genau ausschließen zu können? Was sind da die "beliebtesten" Fehlerquellen? Bevor ich hier mein Setup komplett umbaue und den Bildschirm an den Mac anschließe, würde ich gerne erst mal alles andere ausschließen. Gibt es in Windows 10 noch irgendwas, das man machen könnte?

Abschließend: in den Monitor-Einstellungen am Monitor selbst konnte ich sehen, dass das Gerät schon 16 Stunden auf der Uhr hatte. Da stand er gerade 10 Minuten auf meinem Tisch. Ist sowas normal oder könnte ich hier ein Retour-Gerät erwischt haben, das schon 5 Benutzer durch hat? Macht ein Monitor solche Sachen, wenn er defekt ist? Der geht doch dann eher ganz aus, oder?

Danke schon mal für Tipps und Geheimwissen ;)

< antworten >