Return of the Soundprobleme
von Border am 10.03.20 um 11:30
Antwort auf: Der "Border kauft einen PC(!) und hat Fragen"-Thread von Border

Ich raff's nicht mehr. Onboard war Mist, externer Soundblaster war Mist, interner Soundblaster Z (Karte) war brauchbar und vermeintlich die Lösung, seit dem neuen Monitor aber auch Mist.

Gestern ist mir dann allerdings ein wichtiges Detail aufgefallen:
Der Monitor, den ich bis vor Kurzem dran hatte, konnte nur 60 Hz. Gestern habe ich mir mal Rocket League angeschaut und da gibt es in den Optionen einen Regler, mit dem man die FPS hochdrehen kann. Sie stand auf 60 und ich dachte, dreh' ich sie doch mal auf 165 und während ich den Schieber nach rechts zog, wurde der Störton höher. Ich kann damit quasi eine Sirene immitieren, wenn ich zwischen 60 und 165 hin und her slide. Auf 60 ist die Störung kaum hörbar, auf 165 ist ein konstantes Geräusch zu hören, das klingt, als würde man einen kleinen Elektromotor (wie früher in den RC Autos oder so) hochdrehen lassen.

Mittlerweile finde ich nichts mehr im Netz, was ich noch nicht ausprobiert hätte.

Das Geräusch ist bei normalen Desktop Anwendungen oder YouTube Videos etc. nicht hörbar. Erst wenn 3D Rendering ins Spiel kommt, geht es los - und dann eben, wie ich nun herausfinden konnte - abhängig von den Bildern pro Sekunden.

Ratlosigkeit :(

< antworten >