Re:50% vom Team machen Home Office ab morgen
von Border am 11.03.20 um 08:26
Antwort auf: 50% vom Team machen Home Office ab morgen von ZeroCool

>Damit nicht alle flach liegen im Falle eines Falles.

Wir haben am Standort Köln, dem ich angehöre, vor sechs Jahren damit begonnen, einzelnen Personen Home Office zu ermöglichen. Unter anderem mir, weil ich seinerzeit viel unterwegs war und ein mobiles Büro war da sehr praktisch. Heute treffen sich alle, die zum Kölner Standort gehören, nur noch einmal in der Woche im Büro. Sonst arbeiten seit zwei Jahren alle im Home Office. 15 Leute sind das (nur). Am Standort in Bayern sieht das etwas anders aus. Da arbeitet fast niemand im Home Office und das sind 60 Leute. Theoretisch wäre das wohl möglich, aber die Scrum-Teams setzen auf Präsenz und der Rest ist wohl auch recht gerne im Büro.

Für mich war das Home Office pures Gold. Ich habe heute ein eigenes Büro im Haus und besuche das Büro in Köln nur noch, wenn externer Besuch zu einem Meeting kommt. Zweimal im Jahr oder so. Ansonsten arbeite ich 100% von zu Hause aus. Sehr praktisch und ich gehöre zu denen, die im Home Office locker 50% produktiver sind. Dafür muss man aber geboren sein, glaube ich. Wir haben, wie gesagt, einige Kollegen, die kein Home Office machen, es aber auch nicht wollen, weil sie Angst haben, sie würden im Wohnzimmer vor dem Fernseher hängen statt zu arbeiten, ohne sich disziplinieren zu können. Bei mir genau das Gegenteil. Wenn mich irgendwas ablenkt, werd ich bös' :D

< antworten >