Re:50% vom Team machen Home Office ab morgen
von Border am 11.03.20 um 13:30
Antwort auf: Re:50% vom Team machen Home Office ab morgen von ZeroCool

>Ich arbeite ja in der Informatik bei einem sagen wir mal KMU. Wir könnten problemlos Home Office auch ausserhalb der Corona Krise machen. Ich kann alles auch von hier aus regeln und wie gewohnt arbeiten. Einfach ohne Störungen, was durchaus positiv ist. Negativ ist halt, dass der Soziale Kontakt fehlt und man mit den Kollegen keinen Trashtalk führen kann.

Ein gesunder Menschenhass schafft Abhilfe - der Kommunikationsdrang verschwindet nach und nach. Alternativ Microsoft Teams :D

>Aber eben, das geht nicht, weil wenn jemand Homeoffice macht, dann weckt das vermutlich Neid und die meisten Mitarbeiter können auch gar kein Homeoffice machen aufgrund ihrer Tätigkeit.

Das hatten wir auch viele Jahre lang gedacht. Ist dann aber tatsächlich nie so gewesen. Es gibt auch Leute, die wollen unbedingt im Büro arbeiten. Und da wir ideale Kommunikationswege haben (Teams, interne Telefone, Videokonferenzen etc.), fühlt es sich eh meistens so an, als seien alle Kollegen vor Ort.

>Aber vielleicht gibts jetzt ja ein kleines Umdenken in dieser Beziehung.

Ich glaube, das Umdenken wird erst mit "Nicht ewig Nachteile suchen, sondern einfach mal machen" eingeleitet. Wir haben das 3 Monate als Pilotprojekt in Köln gestartet und nie beendet, weil es alle super fanden und es keine Kritik gab.

< antworten >