Re:Return of the Soundprobleme
von ossi_osram am 12.03.20 um 14:15
Antwort auf: Re:Return of the Soundprobleme von Mindeye

>>Gestern ist mir dann allerdings ein wichtiges Detail aufgefallen:
>>Der Monitor, den ich bis vor Kurzem dran hatte, konnte nur 60 Hz. Gestern habe ich mir mal Rocket League angeschaut und da gibt es in den Optionen einen Regler, mit dem man die FPS hochdrehen kann. Sie stand auf 60 und ich dachte, dreh' ich sie doch mal auf 165 und während ich den Schieber nach rechts zog, wurde der Störton höher. Ich kann damit quasi eine Sirene immitieren, wenn ich zwischen 60 und 165 hin und her slide. Auf 60 ist die Störung kaum hörbar, auf 165 ist ein konstantes Geräusch zu hören, das klingt, als würde man einen kleinen Elektromotor (wie früher in den RC Autos oder so) hochdrehen lassen.
>
>Kommt es direkt aus den Lautsprechern? Klingt nämlich eher nach dem gefürchteten Spulenfiepen/Coil Whine*, das Grafikkarten bei hohen Framerates produzieren können. Oder miese Netzteile einfach so. Selbst SSDs knistern bei Belastung mehr oder weniger. Anyway, manche Karten sind da schlimmer als andere aber bei sehr hohen FPS haben alle das Problem, sehr schön hörbar in Ladescreens wenn VSync aus ist und die Framerate vierstellig wird.

wobei das auch davon abhängt wie ein Spiel damit umgeht. ich kenne das auch dass es bei manchen Spielen im Hauptmenü "fiept", das liegt an hohen fps wie du richtig anmerkst. manche Spiele beschränken die fps im Menü auf den maximalen Monitorwert, da hört man dann nix, andere tun das nicht, dann fiept die Grafikkarte munter vor sich hin.

< antworten >