Re:Brave
von Splunge am 13.06.20 um 23:18
Antwort auf: Re:Brave von Pascal Parvex

>>Um das, was ich verstanden habe, mal mit eigenen Worten zusammenzufassen:
>>Wenn man mit Brave eine Webseite besucht wird die Werbung der Seite durch Brave-eigene Werbung ersetzt.
>
>Nein nein nein. Wie gesagt, es wird nix ersetzt, nichts in die Webseite eingefügt. Die Werbung wird wie mit einem normalen Adblocker geblockt. Wenn Werbung vom Brave-Werbesystem zur Verfügung steht, kriegt man ein Slide-in von Oben, auf das man klicken kann, um die Seite des Brave-Werbetreibenden in einem neuen Tab öffnen zu können. Dies gilt für den Mobilebrowser. Am Desktop unter Windows 10 hingegen wird die Möglichkeit, Werbung in einem eigenen Tab anzusehen, über das Windows-10-eigene Meldesystem wie üblich von unten rechts als Meldung eingeblendet.
>
>Bei werbefreien Webseiten kann man sich freiwillig trotzdem Werbung von Brave anzeigen lassen.
>
>Die Werbung von Brave hat nix damit zu tun, ob die gerade besuchte Webseite Werbung hat oder nicht, siehe oben.

Das ändert doch nichts an meiner Aussage. Gut, es wird nicht Werbung direkt in der Webseite ersetzt oder eingefügt. Stattdessen wird die "Originalwerbung" geblockt (sofern vorhanden) und die Brave-Werbung auf Wunsch in einem separaten Fenster/Tab/Meldesystem/Whatever angezeigt.
Kommt letztlich auf dasselbe raus.
Ich könnte auch einen Standard Adblocker wie uBlock Origin nutzen und mich in einem zweiten Fenster dauerhaft mit Werbung berieseln lassen. Ich könnte auch Klopapier beidseitig verwenden - der Vorteil liegt auf der Hand...
Manchmal glaube ich, dass es Leute gibt, die Werbung für nützlich halten (von den Werbetreibenden natürlich abgesehen)

< antworten >