Re:Ich bin jetzt auf 8K-Gaming umgestiegen.
von Border am 14.07.20 um 11:51
Antwort auf: Re:Ich bin jetzt auf 8K-Gaming umgestiegen. von Pascal Parvex


>Edit: Wahrscheinlich müsste ich für 8K-Ausgabe in den Grafikkartentreibereinstellungen auf "4.0"-Skalierung stellen.

So würde ich das jetzt auch verstehen, ja.

Mein Kommentar bezog sich aber eher darauf, dass du das mit den 8K ernst meinst. Wenn du da jetzt zwei oder vier 2080 Ti verbindest, könnte ich mir das ja halbwegs vorstellen, aber mit dem aktuellen System und einem 75 Zoll 8K Monitor ist doch programmiert, dass da nur stotternder Matsch bei rauskommt.

Und bei anderen Anwendungsgebieten? Das Teil wird doch in den nächsten Jahren niemals im 8K Betrieb laufen. Bis der Schritt zu 8K gegangen wird, ist die Garantie von der Kiste abgelaufen und das Teil wahrscheinlich längst altersschwach.

Wenn der TV immer in 8K ausgeben würde, wie bitte würde dann ein reguläres TV Programm in 1080p aussehen? Mit 8K hast du ja auf 75 Zoll schon "nur" 117 ppi. Mit Full HD kommst du auf unter 30 ppi. Das muss doch grauenhaft aussehen - auch wenn man weiter weg sitzt. In dem Fall dann wahrscheinlich mindestens 10 Meter :D.
Selbst, wenn man nur 4K/UHD BD schaut, sind das auf 75 Zoll unter 60 ppi.

Gegenbeispiel: wenn ich einen PC habe, der mir 2560x1440 ausgibt und mein Monitor ist 27 Zoll groß, habe ich 108 ppi und ein relativ knackig scharfes Bild (mein aktuelles Setup am PC wäre das). Noch feiner wird das bei 24 Zoll, dann sind das schon 122 ppi. Mit meinen 4K Monitoren auf 27 Zoll, die ich am Mac habe, lande ich bei fürs Auge wunderschönen 177 ppi, was richtig geil aussieht. Die Apple-eigenen Bildschirme in den mobilen Macs liegen sogar bei über 200 ppi.

Also... dein 8K TV wird sich in den nächsten Jahren also immer nur bücken müssen, statt seine native Auflösung ausgeben zu können.

Korrigiere mich, wenn ich da vollkommen ahnungslos bin, aber so sehe ich das jetzt mal ;)

< antworten >