Hat jemand Erfahrungen mit diesen Verdunstungskühlkisten?
von Border am 20.07.20 um 17:03
Antwort auf: Frag das PCX-Forum 4 von Pascal Parvex

Vor ein paar Jahren war ja plötzlich dieser Würfel überall zu sehen, in den man Wasser einfüllt und dessen Verdunstung dann die Ventilation leicht kühlt. Direkt auf dem Schreibtisch war das auch eine recht kühle Brise, wie ich bei einem Bekannten mal mitbekam. Gefühlt gibt es aktuell überall Angebote - oder eher „Hypes“ - zu den großen Varianten davon. Da kommen dann auch Kühl-Akkus aus der Tiefkühltruhe rein.

Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Gibt es da ein Gerät, das zu empfehlen wäre? Ich finde bei Amazon z. B. keins, was mehr als 4 Sterne hat und die Tests, die man so findet, sind mir zu sehr „sponsored“ als dass ich denen Glauben schenken würde. Ist die Technik vielleicht auch einfach Blödsinn?

Hintergrund: Ich habe ein Split-Gerät am Dach und im Schlafzimmer sowie auf dem Dachboden (da hat früher der Sohn der Vorbesitzer gewohnt) gibt es die Innenraum-Gegenstücke. Feine Sache - schalte ich immer gerne bei heißen Nächten mal ne Stunde vor dem Schlafengehen ein und unmittelbar davor wieder aus. Nun haben wir aber ein Kinderzimmer, das sich tagsüber dermaßen aufheizt, dass da abends gut und gerne mal 28°C und mehr erreicht werden. Gerade wenn es draußen über die 25°C hinausgeht, geht's in dem Raum richtig rund. Ich könnte da jetzt nicht einfach ein Split-Innengerät hinzufügen, weil das genau auf der anderen Seite des Hauses ist - da müsste also eine komplett eigene Anlage mit Innen- UND Außengerät hin. Bevor ich aber jetzt anfange, nach Klimatechnikern Ausschau zu halten und zum Lohn auch noch 1.000+ EUR für die Anlage selbst ausgebe, interessieren mich halt erst mal diese Kühl-Akku-Wasser-Dinger.
Mobile Klimageräte mit Abluft fallen weg. Davon hatten wir schon zwei und ich halte die Teile für völlig bescheuert. Draußen ist es warm... was tun wir also? Wir machen das Fenster auf, damit die warme Luft des Geräts raus kann... oh... und damit neue warme Luft durch das Fenster reinkommt :D
Ne, damit sind wir durch...

Also... Meinungen? Tipps?

< antworten >