Re:Ich brauche einen neuen PC
von Border am 24.07.20 um 15:48
Antwort auf: Re:Ich brauche einen neuen PC von ossi_osram

>>>Ich würde statt eines schallgedämmten Gehäuses lieber etwas mehr Geld in leise Lüfter und ein Gehäuse mit guter Luftführung stecken. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein schallgedämmtes (Chieftec?) Gehäuse, bei dem die Schalldämmung auch eine gute Wärmedämmung war. Und am Ende war der PC bei offenem Gehäuse nicht lauter, da die Lüfter sich deutlich langsamer drehen konnten.
>>
>>Das habe ich gestern auch mehr oder weniger gemerkt. Irgendwie bin ich nicht so recht mit den Temperaturen zufrieden gewesen. Mein Ryzen7  3800X und die RTX 2070 Super laufen auf Last recht warm. Die CPU steigt auf ca. 76-78°C und die GPU pustet auch ordentlich.
>
>puh, das sind ja ganz schön hohe Temperaturen, ist das normal bei heutigen CPUs?
>(bin da aufgrund meines uralt Rechners nicht mehr auf dem laufenden)

Soweit ich das einordnen kann, bin ich sogar noch recht gut dabei. Die 7nm Chips, wie der Ryzen 7 3800X einer ist, sind angeblich unter Last noch mit 85°C im oberen Normbereich.

< antworten >