Re:Ich brauche einen neuen PC
von Mindeye am 24.07.20 um 20:08
Antwort auf: Re:Ich brauche einen neuen PC von ossi_osram

>>>Danke für den Tipp. Mir war gar nicht bewusst, dass die NVMEs so viel schneller sind.
>>
>>verlinktes Video
>>
>>NVME sind schneller
>
>wenn ich mir das Video anschaue kann von "viel" schneller aber kaum die Rede sein.

Stimmt zwar, ich würde dabei allerdings schon an die Zukunft denken, die beiden neuen Konsolen werden SSDs haben und es ist anzunehmen, dass man mittelfristig stärkere Unterschiede sehen wird, nicht nur bei den Ladezeiten. Klar kannste auch dann noch aufrüsten und die Dinger werden ja auch immer schneller, aber zB https://www.mydealz.de/deals/western-digital-wd-black-sn750-nvme-ssd-1tb-m2-1625451* ist imo günstig genug, um bei einem Neubau schonmal eine reinzubauen und Win draufzumachen.

Singlers Setup ist okay aber ich habe Windows das letzte Mal vor ~7 Jahren neuinstalliert (für 8.1 afair, good times), eine 1TB NVMe für Win und komplexere Spiele in denen viel geladen und gestreamt wird reicht eigentlich (partitionieren wäre eine weitere Option). Dazu eine etwas größere SATA für die restlichen Games, bei denen es eher egal ist.

*https://www.mydealz.de/deals/2-cashback-5-shoopde-gutschein-ab-69-mbw-bei-saturn-shoop-1626878 Mit Shoop noch ein paar € runter.

< antworten >