Re:Deutschland Rueckkehr... was beachten
von Sven am 04.08.20 um 10:57
Antwort auf: Re:Deutschland Rueckkehr... was beachten von Singler

>>Das einzige deutsche Dokument das ich noch habe ist mein Pass ;).
>
>Reicht ;)
>
>>Wo meine alte Lohnsteuerkarte hin ist weiss ich nicht, ich denke da muss ich ne neue Beantragen, aber das geht vermutlich nur mit Wohnsitz in Deutschland?
>
>Gibt keine Steuerkarten mehr, nur noch eine Steuer-ID, die sich nie mehr ändert. Beim Finanzamt nachfragen, die sagen dir, welche Nummer du hast.
>
>
>>Das gleiche  mit Schufa, ich hab keine Konten oder sonst was in Deutschland? Und das ist alles ueber 10 Jahre her.
>
>Wenn du 10 Jahre lang keine Konten in Deutschland hattest, ist Schufa halt leer. Kann dir doch nur recht sein ;)
>
>>Wie sieht es mit Schulanmeldungen aus. Kindergeld antraege und aehnliches?
>
>Sofern du einen Wohnsitz hast, gehst du ins Rathaus, dort in das Bürgerbüro und dort bekommst du alle nötigen Vordrucke etc und auch weitere Tipps.
>
>>Ich habe in Deutschland nie Vollzeit gearbeitet sondern nur waehrend  des Studiums dh keine ahnung wie das laeuft mit berufseintritt in der Mitte  des Jahres ;)
>
>Du hast Auslands-Berufserfahrung, reicht. Konto eröffnen, Krankenkasse anmelden und das wars.
>
>>ist das alles kompliziert...
>
>eigentlich nicht. Ist halt nur umständlich, weil du viele Wege laufen musst jetzt

Das war alles leichte als ich jung und ungebunden war ;)

< antworten >