Cobra Kai
von Singler am 30.08.20 um 20:05
Antwort auf: Der 2. Film-Thread (Kino / Heimkino / TV) von Matze

Wow, was für ne Serie!
Kennt ihr noch Karate Kid von 1985? Dies ist quasi der offizielle Nachfolger.

Es sind über 30 Jahre seit des letzten Kampfes zwischen Daniel LaRusso und Johnny Lawrence her und ihre Leben könnten nicht unterschiedlicher sein. Daniel ist reich und erfolgreich, glücklich verheiratet und kokettier immer noch mit seinem Sieg während Johnny eher am unteren Ende der sozialdemografischen Leiter angelangt ist. Beiden hat ihre Karate-Ausbildung und der Kampf ein einschneidendes Erlebnis fürs Leben bewirkt.

Diesmal sehen wir aber nicht nur Daniel sondern auch Johnny über die Schultern und lernen, dass die Sicht der Dinge wohl verzerrt war. Für Daniel war Johnny ein Bully... doch aus Johnnys Sicht war Daniel immer derjenige, der zuerst zuschlug und den Kampf suchte. Zudem, Daniels Sieg war doch offensichtlich ein falscher, war doch der Kick (damals) nicht regelkonform und hätte Daniel hätte disqualifiziert werden müssen.

Wir lernen auch, das Daniel ebenfalls seine Probleme hat, vor allem nagt an ihn seine Rachegelüste, etwas, was Johnny eher nicht hat. Daniel versucht alles, um Johnnys Versuch, seine Karate-Schule "Cobra Kai" aufzubauen, zu torpedieren... war aber immer nach hinten losgeht. Klar, Johnny reagier darauf, doch meistens ist es Daniel, der "Held", der völlig überzieht bzw. Teile seiner Familie, die die Situation hochbringen. Daniel gründet dann selbst einen Dojo, um Mr. Miyagi zu ehren, doch das macht alles noch viel schlimmer.

Schaut es euch an! Gibt gerade 2 Staffeln auf Netflix und eine dritte soll noch dieses Jahr erscheinen.

< antworten >