Re:Er läuft!
von Pascal Parvex am 10.09.20 um 20:27
Antwort auf: Re:Er läuft! von ossi_osram

>>Mein Freund Niki hat in mühevoller Kleinarbeit die Pins zurechtgebogen, bis der Prozessor endlich wieder in den Sockel 3 passte. CMOS-Batterie fehlt, aber die Kiste läuft! Sehr gut, jetzt will ich mal Windows 98 SE draufschrauben...
>
>Gratulation! das mit W98SE könnte eng werden, wie viel RAM hat das Teil denn?

24 MB. Und die mit Windows 10 gebrannte 98 SE DE ISO kann der alte PC zwar das Dateisystem anzeigen und darin navigieren, aber nicht mal eine Textdatei davon laden. Wenn ich "setup" eingebe, gönnt sich das Ding eine etwa 30sekündige Denkpause, in der das Laufwerkslicht nur einmal gegen Ende kurz flackert, dann meldet das italienische DOS, dass nicht zugegriffen oder geladen werden konnte. Mit dem moderneren DVD+RW-Laufwerk genau das gleiche. Niki hat noch eine Windows 95 CD gefunden, mit der will ich es probieren. Ansonsten kann ich mal versuchen, mit CDXPBurn oder wie das Freewareprogramm heisst, mit einfacher Geschwindigkeit zu brennen.

>ich habe auch noch einen 486er im Keller stehen (ist nicht zu verkaufen!) der hat sich mit W95 schon gequält. jetzt ist nur noch DOS 6.2 + W3.11 drauf, ist besser so.

Das ist jetzt auch drauf, aber in Italienisch. :) Der Verkäuft sitzt halt in Italien.

>abzugeben hätte ich aber noch einen 386 DX40 + Mainboard (allerdings ohne RAM) na wie wär's? :-)

Ich weiss nicht, mit Mainboard ist sicher schon mal gut, aber die restlichen Teile zusammensuchen, hm. Vaters erster PC war ein 386er DX25. Und mit dem 486er habe ich das gleiche Erlebnis wie damals, einfach in 100-MHZ-schnell. :)

< antworten >