Control
von Pascal Parvex am 14.09.20 um 04:47
Antwort auf: Ich bin jetzt auf 8K-Gaming umgestiegen. von Pascal Parvex

Ein interessanter Titel, da er nicht nur DLSS sondern auch Raytracing unterstützt. Ich habe alles auf maximal geschoben in den Einstellungen; 8K lässt sich zwar als Bildschirmauflösung einstellen, die separate Renderauflösung geht aber nur bis 5K. Weil zuwenig VRAM zur Verfügung steht? Auf jeden Fall habe ich dann DLSS eingestellt, dies hat die Einstellung Renderauflösung ausgegraut.

Frameraten: Erst hatte ich etwa 23 Bilder Pro Sekunde in DLSS-8K, mit teilweise sehr grob aufgelösten Texturen; Portraitbilder in den Gängen waren der reinste Pixelmatsch, auch die Pflanze im Trog nebenbei wurde nicht in vollständiger Auflösung gerendert. Lässt sich aber flüssig spielen (für meine Verhältnisse! :)) Dann habe ich etwa eine Minute im Menu verbracht, um zwei gefundene Textdokumente zu lesen. Als ich wieder ins Spiel zurückgeschaltet habe, waren die Texturen alle nachgeladen, also "scharf". Und es wirkte sich auch auf die Performance aus, ich hatte da nur noch etwa 6/7 Bilder pro Sekunde in DLSS-8K, mit klar sichtbarem Motion Blur, welches ich normalerweise immer ausschalte; habe aber in den Grafikoptionen nicht jede Einstellung genau angeschaut, war wohl auch auf Max.

Auf jeden Fall ein Fest für eine 3090 mit 24 GB VRAM. Jetzt muss ich am 24.09.2020 um 15 Uhr nur noch eine erwischen...

< antworten >