3080 Reviews
von Mindeye am 16.09.20 um 15:23
Antwort auf: Nvidia RTX von wiede


https://www.youtube.com/watch?v=oTeXh9x0sUc


https://www.youtube.com/watch?v=32GE1bfxRVo


https://www.youtube.com/watch?v=csSmiaR3RVE

https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/

Bemerkenswert, dass der FE Kühler brauchbar ist und sich sogar abschaltet, hatte ich nicht erwartet. Aber leider erst unter 35° und mir natürlich immernoch insgesamt zu laut beim Spielen. Stromverbrauch auch nicht ohne, da geht Nv ans Limit.

Performance muss ich mir noch im Detail anschauen, ein 100%iger Sprung im Vergleich zu meiner 2070 (leicht übertaktet) ist in einigen Szenarien drin, bei 1440p sind es idR so 80 bis 90%. Bei 1080p sind die Unterschiede dann tendenziell deutlich niedriger wegen CPU-Limit.

699€ für diese Leistung ist jedenfalls 'ne Ansage, leider deutet es sich an, dass die für mich interessantesten Partnerkarten erst ab 800€ anfangen und wenn es Reviews dafür gibt bzw. ich sie durchgearbeitet habe, wird die erste Ladung ausverkauft sein. Wenn es von AMD mehr Infos/Leaks zur Leistung und Verfügbarkeit gäbe, würde ich noch auf die warten, allein mir fehlt etwas der Glaube.

< antworten >