Re:Karten sind da
von Mindeye am 18.09.20 um 00:19
Antwort auf: Re:Karten sind da von wiede

>Also mit 550W hatte ich ab und zu Abstürze mit meinen 10900K + 2080 Ti (nicht übertaktet), wenn ich es darauf angelegt habe. Das war dann aber schon Cinebench R20 MP und gleichzeitig FurMark. Das Netzteil habe ich inzwischen gegen ein 650W getauscht. Allerdings glaube ich, dass solche Extremsituationen (alle Kerne und GPU auf Anschlag) eher selten sind.

Zur Not drehe ich das Powerlimit runter, damit sinkt der Verbrauch heftiger als die Framerates (hängt vom Spiel ab).

https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/6/

"Die 320 Watt der GeForce RTX 3080 bringen gegenüber einer Konfiguration mit 270 Watt ein Leistungsplus von lediglich 4 Prozent bei der Durchschnitts-Framerate und von 6 Prozent bei den Perzentil-FPS. Oder anders ausgedrückt: Beim Verbrauch der RTX 2080 Ti ist die RTX 3080 noch immer 25 Prozent schneller. Damit verfestigt sich die Vermutung, dass Nvidia auf Kosten der Effizienz die maximal mögliche Geschwindigkeit aus der GeForce RTX 3080 herausholen wollte, was der Hersteller bei Turing und bei Pascal nicht gemacht hat.

In den Einzeltests zeigt sich, dass die Unterschiede auch mal größer, jedoch auch mal geringer ausfallen können. Bei den Durchschnitts-FPS sind die Schwankungen gering. Metro Exodus legt um 7 Prozent mit den zusätzlichen 50 Watt zu, Red Dead Redemption 2 aber nur um 1 Prozent. Bei den Perzentil-FPS sind auch mal bis zu 10 Prozent drin, was in Anno 1800 und in Doom Eternal erreicht wird. In Death Stranding liegt das Ergebnis dagegen erneut bei nur 1 Prozent. In Manchen Spielen werden die zusätzlichen 50 Watt also durchaus in eine respektable Mehrleistung umgesetzt. In anderen verpufft die zusätzliche Energie dagegen vollends."

< antworten >