Re:Audio / Video von Türsprechanlage ins (W)Lan bringen?
von Border am 18.09.20 um 08:24
Antwort auf: Audio / Video von Türsprechanlage ins (W)Lan bringen? von Christoph

>Hallo,
>
>ich habe gerade eine Wohnung in einem Mehrfamiliehaus (Neubau) bezogen und bald wird wohl auch eine Gegensprechanlage in Betrieb genommen werden (wenn der Elektriker mal in die Gänge kommt). Eigentlich würde ich gerne auf den Hässlichen Telefonhöhrer verzichten und stattdessen das Klingeln und ggf. Audio/Video Signal ein mein lokales (W)lan weiterleiten um es dann mit einer App auf Smartphone/Tablet abzugreifen; idealerweise mit funktion zur Türöffnung. Weiss jemand, ob es so etwas gibt? Ich weis nicht mal, wonach ich suche sollte. Also letztlich ein Endgerät, welches die ankommenden Signal (Klingeln, Audio, Video, Tür öffnen) vom/ins (W)LAN überträgt.
>
>Gibt es so etwas?

Moin,

erst mal: du musst Pascal danken, denn sonst hätte ich das hier nie gesehen, weil ich hier fast nie reinschaue :D

Wie ist denn deine Ausgangssituation bei der Klingel im neuen Haus? Kommt da einfach ein "Klingeldraht" aus der Wand und es gibt eine klassische Plastik-Gegensprechanlage mit Hörer und Lautsprecher oder ist da schon ein Videosignal eingearbeitet und du hast ein Display?

Falls Videosignal vorhanden: da gibt es fertige Gegensprechanlagen zu kaufen, die ein Videosignal aufnehmen können und dir ein Bild anzeigen.

Falls nein: In dem Fall wirst du natürlich nicht in der Lage sein, ein Videosignal zu empfangen. Es sei denn, der Eigentümer erlaubt es dir, in den Eingang eine Kamera zu hängen. Die wäre dann aber nur für dich und das wird kaum ein Eigentümer erlauben. Wenn du von deiner Wohnung aus die Tür bzw. den Eingangsbereich sehen kannst, kannst du alternativ aus deiner Wohnung heraus eine Kamera dort hin richten - z. B. eine Reolink Argus 2 mit Akku und Solarpanel oder so.

Wenn aber nur der kleine Klingeldraht in die Wohnung geht, müsstest du dir eine Art drahtlose Gegensprechanlage montieren. Die nimmt dann das Signal auf und verbreitet es per Funk an weitere Empfänger in der Wohnung. Da gibt es Mobilteile, die man wie ein Telefon mitschleppen kann (in der Wohnung) oder kleine Stationen, die man irgendwo platzieren kann... neben dem Bett, in der Küche usw. Von dort aus kann man dann das Klinkeln annehmen und gegensprechen.

Eine weitere Methode sind diese Ring Teile (ich glaube, die gehören mittlerweile Amazon). Aber auch hier ist das Einverständnis des Eigentümers erforderlich, weil ein Gerät an der Haustür montiert werden muss.

Manchmal hilft es auch, eine Sicherheitsfirma zu bitten, mal vorbeizukommen und dir die Möglichkeiten zu nennen, die du maximal hast. Bei uns im Ort berechnen sie für eine Anfahrt nichts oder nur sehr wenig und du kannst vor Ort alles erfahren, was es so gibt.

< antworten >