Re:Fragen eines Dorfdeppen zur Daddel-PC Konfiguration.
von Singler am 30.09.20 um 14:36
Antwort auf: Fragen eines Dorfdeppen zur Daddel-PC Konfiguration. von Carnivore

>Moin zusammen.
>
>Ich zocke seit ende der 90er nicht mehr auf dem PC, sondern nur noch auf Konsole und bin entsprechend völlig raus aus dem Thema. Der PC diente mir in den letzten Jahrzehnten nur noch als Bürorechner. Und dafür reichte ein schlapper Laptop völlig.

OMG...


>Da ich jetzt aber weder eine PS5 noch eine XSX vorbestellen konnte und es sicherlich auch noch 6 Monate dauern wird bis sich das ändert, denke ich mir, dass SONY und MS mich mal können und ich mir jetzt einfach `nen PC kaufe. Der ist verfügbar und ich kann sogar meine alten Kamellen (Fallout, Half-Life) darauf zocken.

Gute Idee... zudem werden eh meist die guten Spiele früher oder später auf dem PC landen, vor allem, wenn es XBox-Titel sind.


>Es wird bei mir wohl ein Gerät werden, dass den Zockern unter Euch unwürdig erscheint (wollte ´nen runden 1.000er ausgeben), aber 4k (oder gar 8k) ist mir beispielsweise völlig egal. Full HD reicht mir. Einen Monitor will ich auch nicht. Das Ding soll im Wohnzimmer `neben der 55"er Glotze stehen.


Also 1000,- mit Tastatur, Maus und Win10 inklusive? Uff...


>Bottlefu... äh, Bottleneck:
>Ein Thema, von dem ich bis Dato noch gar nichts gehört hatte.
>Ich habe in den Bottleneck Calculator
>Ryzen 5 3600 und
>RTX 2060 Super
>eingegeben, und heraus kam bei 1080p 3,96%.
>Ist das viel bzw. schlecht?

Es ist völlig uninteressant und totaler Blödsinn. Bottleneck ist eigentlich ein Begriff, wenn man eine Highend-Grafikkarte mit einem Low-End-Prozessor/Chipset kombiniert. Also Beispielsweise eine 3080 auf einer CPU/Board-Kombo von 2009 oder so... wo der Prozessor keine Chance hat, überhaupt was zu berechnen.

Vergiss Bottleneck einfach, so sinnvoll wie ein aufgeklebter Heckspoiler auf ner Konsole.



>
>RAM:
>Der RAM den ich mir angesehen habe liegt bei 3.000 Mhz. Ich weiß, dass es schnelleren gibt, aber spielen 200Mhz mehr wirklich eine entscheidende Rolle?

Bei Ryzen sind 3200 die beste Wahl, was Preis/Leistung angeht.
https://www.gamersnexus.net/guides/3508-ryzen-3000-memory-benchmark-best-ram-fclk-uclock-mclock

Und immer dran denken: Dual Channel! Also statt eines 16GB-Sticks zwei 8gb-Sticks einbauen (lassen).


>Basteln:
>Da ich das Ding nicht selber zusammenbasteln möchte, wäre mir ein Fertiggerät in der Preisklasse bis 1.000,- Euro recht.

Dann zahlste direkt um die 50€ nur fürs Zusammenbauen und hast keinen wirklichen Einfluß auf die Hardware. Meist wird mit Graka und CPU geworben, dann wird aber verschwiegen, dass das Board meh ist, der CPU-Lüfter bäh und das Netzteil ein Chinaböller. Haste keinen Kumpel, der das gerne macht?


>Hat da vielleicht sogar jemand einen Tipp parat?
>
>Soviel erstmal bis hier. Danke schon mal für all die kompetenten Antworten.

Erstmal brauchen wir mehr Informationen, was du eigentlich spielen willst, denn das wird den Preis der Grafikkarte vorgeben. Willste einfache/alte Spiele spielen oder aktuelle Blockbuster mit mind 60Frames auf High/Ultra?


Hab dir auf die schnelle mal einen recht guten AMD-Only-PC zusammengestellt:

https://imgur.com/a/KG7UsV3

Du hast zwar was von eine 2060 geschrieben, allerdings ist eine 5700xt schneller und hat einen größeren VRam und das für nur wenig mehr Geld. Würde aber TROTZDEM KEINE Graka jetzt kaufen, weil Mitte Oktober AMD die neuen CPUs und GPUs vorstellen wird, was zu einem Preisverfall führen wird (Nvidia hat seine neue Grafikkarte ja erst kürzlich vorgestellt).

Was fehlt ist Tastatur, Maus und Windows 10.

Und es sind 2 M.2-SSDs. Die kleine fürs Windows, auf der großen installierst du dann deine Games etc.

< antworten >