Re:Fragen eines Dorfdeppen zur Daddel-PC Konfiguration.
von Singler am 03.10.20 um 15:14
Antwort auf: Re:Fragen eines Dorfdeppen zur Daddel-PC Konfiguration. von Mindeye

>>>Windows auf eine Intenso SATA M.2 SSD packen aber über 'n Sharkoon NT meckern. :o Ne, hast bei letzterem schon recht aber diese Aufteilung da oben bringt doch nichts, einfach OS auf die NVMe drauf und den 2. Slot für eine 2. frei halten. Zur Not auf zwei Partitionen, wenn jemand andauernd Win neu installieren möchte.
>>
>>Wir sind nicht mehr in den 80/90igern, wo man zig Partitionen auf einen Datenträger packt, damit man OS von Programmen trennt. SSDs/m.2 kosten kaum noch was, also eine einfache m.2 mit Cache reicht fürs Booten von Windows vollkommen aus.
>
>Ja klar, ich würde da garnichts trennen, das mit den Partitionen war nur ein Kompromiss, weil du das OS auf einem anderen Laufwerk willst, was aber auch keine Vorteile bringt. Oder übersehe ich was?

Wenn du Win mal neu installieren musst (wegen eines Win-Updates oder so), musst du dir keine Gedanken darüber machen, welche Partition du auf Laufwerk X löschen kannst oder nicht. Du löscht einfach alles und Windows legt dann die 4 Partitionen an, die es benötigt: Revocery, EFI, MRS und halt die Windows-Partition.

Wenn du eine kleinere (120-200gb) SSD für Windows hast und nur zu 60% nutzt, dann haste eine längere Lebensdauer des Laufwerks. Bei SSDs die längere Zeit fast bis zum Anschlag voll sind, haste fixer das Lebensende einer SSD erreicht. Zudem haste direkt mal einen Leistungsverlust der SSd, wenn nur noch knapp 10-15% frei sind.

Windows-SSD ist bei mir 120 GB groß und mehr als Windows/Programme sind da auch nicht drauf.

< antworten >