Re:Es ist echt zum Mäusemelken
von Border am 27.10.20 um 10:07
Antwort auf: Es ist echt zum Mäusemelken von MatD

Oh shit! Ich hatte gestern deinen Beitrag gelesen und dachte: „Na, dann wird es ja klappen.“ Weil du vom „XBox-Pad“ gesprochen hattest. Dass du aber das XBox 360 Pad meintest, habe ich in meinen Gedanken nicht eingeschlossen, sonst hätte ich dir das mit dem Gefummel gestern schon sagen können :(

Ich wollte im Frühjahr mal gemütlich mit vollen Details und am schicken Monitor Star Wars Jedi: Fallen Order spielen und hatte mir meine Receiver-360-Pad-Kombi bereitgelegt. Das Ding habe ich seit ewigen Jahren und immer mal wieder am Mac benutzt und mit GamePad Companion gemappt. Dann habe ich das Ding aber ums Verrecken unter Windows 10 nicht zum Laufen bekommen und wunderte mich sehr, weil das immerhin beides original MS-Produkte sind (Receiver + Pad). Ich bin dann genau über denselben Mist gestolpert wie du und habe mir den Kram zurechtgebastelt. An meiner XBox One hatte ich nur ein Pad und das wollte ich nicht benutzen, weil ich es dann immer durchs Haus tragen muss (Konsole im Wohnzimmer, Spiele-PC 2 Etagen darüber...). Da kurze Zeit später aber die Entscheidung fiel, die XBox One zu verkaufen, weil ich durch die PC-Anschaffung bemerkt habe, dass das Ding seit Herbst 2019 nicht mehr an war, habe ich es mit dem XBox One Pad versucht. Das Ding verbindet sich sofort und funktioniert in jedem Spiel tadellos - WENN du einen Bluetooth Receiver am oder im PC hast (falls nicht, kostet so ein USB-KarlHeinz 'n Appel und 'n Ei).

Ich fühlte jedenfalls eben sehr genau deinen Schmerz. Wertvolle und vor allem rare Spielezeit mit Konfigurations-Wahnsinn verbringen und wenn das Spiel endlich läuft, ist es 23 Uhr und der Tag is' rum :-/

Man kann MS jetzt natürlich beleidigen und schwer hassen für diese Entscheidung - habe ich im Frühjahr auch, zumal ich gerade erst den ersten Windows-PC seit Windows XP angeschafft hatte. Mit etwas Abstand sehe ich es aber so, dass sie einfach lange überfällige Zöpfe abgeschnitten haben. Das 360 Pad kam vor gut 15 Jahren auf den Markt. Das fällt dann wirklich eher unter Retro-Gaming und dafür hat man in der Regel dedizierte Maschinen oder zumindest VMs/Emulatoren mit entsprechenden Betriebssystemen oder alternativen Treibern, die das Ganze dann problemlos erkennen (Stichwort: RetroPie/EmulationStation).
Wahrscheinlich würde ich mich aber immer noch aufregen, wenn ich die 50 Flocken für so'n Bluetooth-Klumpen ausgeben müsste. So war's nur ein Verkauf der Konsole „ohne Controller“.

So... trotz allem hoffentlich viel Spaß mit Squadrons :)

< antworten >