Suche Sockel LGA1151 Mainboard
von MatD am 24.11.20 um 23:57

Hallo Leute,

ich konnte mal wieder meinen alten Firmen-PC abstauben und muss das Mainboard dort tauschen.
Das alte ist ein Fujitsu D3402-A, also mit proprietärem 12V-Netzteil. Da bekomme ich keine GK dran, die eine Extraversorgung benötigt.
Was empfiehlt Ihr so? Der Prozessor ist ein i7 der 6. Generation. Das Board sollte einen tauglichen Slot für meine GeForce 2060 Super besitzen, nach Möglichkeit 4 Speicherslots (ich glaube DDR4, damit ich im Zweifelsfall noch erweitern kann), sowie einen M.2 für die Slot-SSD.
Der Rest ist ziemlich egal, Soundkarte habe ich eine externe. Da der ganze Rechner ja Gebrauchtware ist, würde sich hier natürlich ein gebrauchtes Board anbieten.

Das verbaute Board gibt es übrigens auch als ATX-Variante:
https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-D3402-B-Micro-ATX-Mainboard-Socket-LGA1151-ohne-Zubehoer-mit-Rechnung-/184547521554?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10.
Scheit mir zunächst mal eine nicht so schlechte Variante zu sein. Nur halt nicht ganz billig.
Beim Vorgänger (meinem derzeitigen Rechner) hatte ich das proprietäre Fujitsu-Board seinerzeit (also vor 3 Jahren) durch die ATX-Variante ersetzt, aber da konnte ich einen Schnapperl für 25 Euro machen. Wobei die professionellen Fujitsu-Boards eine eingebaute Windows-Lizenz besitzen, da sind 89 Euro für das refurbishte Board dann doch nicht mehr so teuer. Außerdem müsste ich keine Kabel neu verlegen, da alles genau 1:1 passen würde.

Was empfiehlt Ihr?

Danke, Gruß Uwe.

< antworten >