Lethal Weapon
von Border am 25.11.20 um 14:12
Antwort auf: Der Serien Thread von Schallmauer

Genau das Gleiche wie bei der großartigen Serie Californication: Serie läuft auf RTL II -> Instant-Müll - muss man sich sicher nicht anschauen. Dann schaut man mitten in der Nacht ein paar Minuten beim Zappen rein und erkennt: eine der besten Serien aller Zeiten!

Wie oft ich in den letzten Monaten gesehen habe, dass es eine Serie zu Lethal Weapon gibt und sie bei Sat 1 läuft. Also auch das ignoriert. Vielleicht sollte man den deutschen Sendern langsam wirklich mehr Geschmack zutrauen. Vielleicht haben sie es aber auch langsam selbst satt, die 14. Abwandlung einer Crime- oder Krankenhausserie zu senden. Wie dem auch sei: Ich habe mir eine Folge Lethal Weapon über Prime angeschaut. Und noch eine. Und dann noch eine. Und gefühlt zehn Minuten später bin ich beim Ende der zweiten Staffel angelangt. OK, ok... es waren 2-3 Wochen.

Aaaaber: die Serie ist tatsächlich gut gelungen. Vor allem die erste Staffel bringt all die wichtigen Dinge unter einen Hut, lässt mal mehr, mal weniger liebevoll bekannte Kino-Charaktere (mit anderen Schauspielern natürlich - Joe Pesci ist eigentlich Rentner) aufblitzen und hält wunderbar die Balance zwischen Action, Humor und nachdenklichen Momenten (die meistens Riggs gehören).

Positiv überrascht war ich von Damon Wayans, den ich nur aus einer ziemlich miesen Sitcom, mehreren schlechten Filmen (inkl. Major Payne) kannte und von ihm daher gar nichts erwartet hatte. Dummerweise sieht der Typ für sein Alter verdammt knackig aus (gerade frisch 60 geworden). Er spielt einen knapp über 50-Jährigen, sieht aber aus wie 40 :D
Den Darsteller des Martin Riggs (Clayne Crawford) kannte ich bisher überhaupt nicht. Während man sich in den ersten 2-3 Folgen fragt, warum er Johnny Depp aus Fluch der Karibik immitiert, verfliegt das Ganze zum Glück recht schnell und er wirkt angenehm eigenständig.

Für die dritte Staffel erwarte ich jetzt wiederum gar nichts, weil Sean William Scott Clayne Crawford ersetzt. Das Letzte, was ich von Scott gesehen und für nicht komplett bescheuert gehalten habe, war Goon. Der war ganz angenehm. Aber ansonsten bin ich nicht sein größter Fan. Da Leathal Weapon nach der dritten Staffel abgesetzt wurde, hoffe ich nicht allzu sehr auf Qualität. Außerdem ist sie noch nicht in Prime enthalten und bei Sat 1 schaue ich mir das Ganze sicher nicht an.

Alles in allem schaue ich mir die Serie bisher sehr gerne an und bin doch ein wenig traurig, dass Clayne Crawford so schnell ausgeschieden ist. Hätte ich mir auch noch 1-2 Staffeln länger anschauen können.

Ein Gutes hat es: der Erfolg der Serie hat Lethal Weapon 5 greifbarer gemacht. Sogar der Urpsrungs-Regisseur ist mit satten 90 Lenzen auf dem Buckel an Bord - Mel Gibson und Danny Glover natürlich ebenfalls. Die Filme gehörten bei mir zum Großwerden, also muss Teil 5 als würdiger Abschluss einfach her - auch wenn die Gefahr besteht, dass sie die filmische Serie komplett versauen... aber macht mal :)

< antworten >