Suche gute USB-Soundkarte
von MatD am 02.02.21 um 22:03

So langsam habe ich die Faxen dicke. Nach jedem Windows-Update muss ich die (alten) Treiber neu installieren, um alle Features meiner Soundkarte (Asus Xonar U7, erste Generation) nutzen zu können. Dabei geht (vor allem die Deinstallation) niemals alles glatt über die Bühne.
Und dann sind zu allem Überfluss noch alle Profile aus dem Dolby Home Theater weg und ich kann alle Einstellungen mühsam neu vornehmen. Das nervt mittlerweile gewaltig. :(

Frage: Was könnt Ihr für eine Soundkarte empfehlen? Sie sollte folgende Features besitzen:

- Toslink-Ausgang
- frei einstellbarer Equalizer, der auch auf den Digitalausgang wirkt (und nicht nur auf den analogen), nach Möglichkeit mit mehreren Profilen
- Virtual 3D f. Kopfhörer
- Line In f. die analogen Quellen (Vinyl, Tape)
- Preislich: um die 100 Euro.

An sich war ich mit der Xonar U7 ganz zufrieden, wenn sie nicht zunehmend zickig unter Windows 10 werden würde. Von der U7 MKII wird übrigens abgeraten, da sie kein Home Theater mehr mit bringt.

Danke, Gruß Uwe.

< antworten >