Re:Unglaublich - Rechner stürzt ab
von Lupo am 03.02.21 um 08:20
Antwort auf: Re:Unglaublich - Rechner stürzt ab von Lupo

>>>Hallo zusammen,
>>>
>>>ich habe jetzt GK, MB, CPU, SSD, Netzteil getauscht und RAM jeweils 1 Modul von 2en getestet. Immer das selbe Problem, der Rechner stürzt entweder schon bei der Installation ab, oder in Windows beim Update.
>>
>>Was passiert genau? Bluescreen oder bleibt er hängen oder startet er einfach neu?
>
>Bluescreen
>
>>>Bleibt nur noch dass beide RAM Module jeweils genau den selben Fehler produzieren. Das muss ich noch testen.... leider hatte ich davon keine vorrätig. Aber hat man sowas schon erlebt?
>>
>>Wäre schon ein komischer Zufall. Kannst ja mal Memtest bemühen. Oder auch mal nen Linux Live Stick nehmen und da schauen ob das auch passiert.
>>
>>Und den Tipp von Singler.
>
>Linux Live Stick läuft sauber, stundenlang... Memtest müsste ich mal machen. Hatte das bisher ja auf Grund der 2 Module ausgeschlossen.
>
>Grüße, Lupo

Ok es sind wohl doch beide RAM Module. Im neuen Mainboard kristallisiert sich heraus, dass ein Modul funktioniert. Im alten MB konnte ich beide Module nicht nutzen. Bios natürlich auf Default.

Der Text ist auf alle Fälle mit einem Modul und neuen MB geschrieben.

Grüße, Lupo

D.h. Zukünftig immer 2 Module RAM im Schrank haben…

Ok, mit einem Modul dem einen treten die Abstürze auch auf aber deutlich weniger. Mit dem 2. Modul häufiger. Fazit: Neues MB brachte etwas mehr Stabilität in die Module, aber es sind wohl beide Module kaputt. Na da lasse ich mal MEMtest laufen.

< antworten >