Re:katastrophale Lage
von Border am 12.02.21 um 08:02
Antwort auf: katastrophale Lage von ossi_osram

>ich hätte ja nicht gedacht dass die schlechte Verfügbarkeit sooo lange anhält, das ist ja bei wirklich allen aktuellen Karten sowohl von AMD als auch NVidia so. habe spaßeshalber heute mal bei Mindfactory vorbei geschaut (das erste Mal seit Monaten) das ist ja erschreckend. NVidia-Karten sind überhaupt keine gelistet, in jeder Sparte nur ein "Liebe Kunden, aufgrund der hohen Nachfrage...". bei AMD sieht es etwas besser aus, aber die Preise... (insert *die spinnen*-Smiley)
>
>Funfact: plötzlich war sogar mal kurz eine RTX 3090 gelistet (für 2-3 Minuten) dafür wurden dann aber schlanke € 2.099.- aufgerufen - WTF? dafür bekomme ich normalerweise 2 Komplettrechner und für Monitore sollte es auch noch langen. :-)

Wie hieß es neulich: Wenn Tim Cook dich anruft, sagst du nicht: "Sorry, Tim, aber NVidia und AMD brauchen leider unsere Chipfertigungsfabriken für die Grafikkarten."
Der Apple M1 Chip (und wahrscheinlich sogar die M2 Modelle) kamen einfach zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt angesichts der Tatsache, dass neben Samsung nur noch eine einzige weitere Firma so gut wie alle Chips herstellt.

Bleibt also die Frage: in welches Ausbeuterland können die Chinesen jetzt noch billig outsourcen? Oh, Moment...

< antworten >