Re:3 Millionen
von Border am 22.02.21 um 16:20
Antwort auf: Re:3 Millionen von Splunge

Jetzt wird es ja fast schon wieder interessant, nachdem wir beide einen völlig anderen Ansatz hatten, obwohl viele Dinge deckungsgleich scheinen...

>Geht mir ähnlich wie dir. Nach ein bißchen Holzhacken und Steinesammeln stand meine erste Hütte. Allerdings erst im zweiten Anlauf, da beim ersten Versuch der Boden zu uneben war.
>Zwischendurch eine kleine Spritztour mit dem Floss auf die andere Seite des Ozeans.

Ich habe bisher noch kein Floß gebaut, weil ich dachte, das sollte ich vielleicht erst wagen, wenn mein Charakter kein Faustkampf-Straßen-Asi mehr ist :D
Das war ganz am Anfang und bisher bin ich bei der Entscheidung geblieben. Auch wenn aus dem Asi mittlerweile ein Lederrüstung tragender Haudrauf geworden ist.

>Danach die große Frage: und nun? Also habe ich mich an den ersten Boss gewagt.
>Man bekommt ja den Hinweis "Hunt his kin" oder so ähnlich. Also habe ich mal versucht eine Geweihtrophäe auf den Altar zu legen. Bingo, allerdings sollen es gleich zwei sein.
>Also nochmal auf Rehjagd gegangen, bis ich eine zweite Trophäe hatte. Danach ist man quasi "bereit".
>Den Boss habe ich dann im ersten Versuch mit Pfeil und Bogen geschafft.

Genau, den Hinweis hatte ich gesehen. In einem Guide hatte ich dann gelesen, dass man den Boss erst machen sollte, wenn man sein Haus mit Werkbank, den beiden ersten Erweiterungen, der dicksten möglichen Rüstung und mindestens Feuersteinspeer und Schild zusammen hat. Deswegen habe ich erst mal nach und nach alles mögliche gecraftet. Das war aber auch der Faktor, der mich so genervt hat. Ich brauchte ohne Ende Rehleder, also bin ich stundenlang umhergezogen, um Rehe/Hirsche zu finden. Ich habe auch 8 Trophäen von denen in eine Kiste gepackt. Gut zu wissen, dass ich zwei davon brauche :D
Zwischendurch war ich so weit gelaufen, dass ich auch im Schwarzwald angekommen war. Die Rehe dort waren genauso scheu und schwach wie im Startgebiet und ich wunderte mich, dass ich einen Greyling, der mich angriff, mit zwei Schlägen umhauen konnte. Als ich im Erkundungswahn anfangs im Schwarzwald war, hat so ein Kerl mich nur einmal berührt und ich war Matsch. Gleiches galt auch für die Sekelette. Auch die brauchen jetzt 2-3 Schläge. Bei Wildschweinen und diesen grünen Teich-Viechern reicht ein Schlag aus.
Wenn du so früh den Boss gemacht hast, war der wahrscheinlich auf deine Stufe eingestellt. Daher gehe ich mal davon aus, dass das bei mir auch der Fall sein wird, obwohl ich mit den anderen Viechern bisher überall kurzen Prozess machen konnte. Das wird sich dann demnächst mal zeigen.

>Ermuntert durch diesen Erfolg habe ich mich mal ein bißchen ausserhalb der Grenzen des Startgebietes umgesehen und bin im Black Forrest gelandet. Dort habe ich erstmal wieder fleißig Bäume gefällt, diesmal Fichten. Dummerweise war ich dadurch schnell überlastet und wurde ausgerechnet in dem Moment von etwas stärken Greylings angegriffen. Die haben kurzen Prozess mit mir gemacht.

Siehe oben. Ich bin zwar 'ne Stunde durch den Fichtenwald auf der Suche nach Rehen gewandert, aber einen Baum habe ich nicht gefällt. Schaltet das neue Baumöglichkeiten mit stabilerem Holz frei oder so? Oder neue Waffen? Ich werde wohl noch mal hinwandern :)

>Zu Hause hatte ich noch eine Steinaxt in Reserve, mit der ich versucht habe mein Hab und Gut zurückzuholen. Leider ohne Erfolg, so dass ich nun mit quasi leerem Inventar in meiner Hütte sitze.
>Also muss ich wieder anfangen mit den Fäusten einen Baum zu fällen, um eine Waffe anzufertigen und es erneut im Black Forrest zu versuchen. Dazu fehlt mir gerade die Motivation...

Die Lektion hatte ich zum Glück schon nach wenigen Spielminuten gelernt. Ich bin komplett nackt und nur mit einer Fackel einfach geradeaus gelaufen und wollte sehen, was es zu entdecken gibt. Irgendwas (wahrscheinlich ein Greyling) hat mich im Vorbeigehen erwischt und ich hatte alle Beeren, Löwenzahn und Pilze sowie Fleisch verloren. Sobald mein Haus stand, habe ich eine Truhe gebaut und da einfach von jedem "Waffen"-Item eins reingelegt mit dem Gedanken, dass ich voll ausgestattet bin, wenn ich mal draufgehe. Ich habe das bisher zwar nicht gebraucht, aber wenn ich deine Story so lese, war das nicht die dümmste Idee :D

Gut finde ich, dass das Reparieren von Waffen und Rüstung keine Ressourcen kostet! Wenn man dauernd zum Jagen und Holzhacken loszieht, würde man sonst das, was man gehackt hat, gleich für Reparaturen ausgeben...

Da mir jetzt noch drei Knochenhaufen und zwei Rehfelle fehlen, damit ich den Umhang craften kann, werde ich den wohl bei Gelegenheit mal vervollständigen und dann den netten Hirsch am Altar besuchen. Für den Moment habe ich allerdings üüüüberhaupt keinen Bock auf Rehjagd und lasse es erst mal gut sein. Vielleicht packt's mich ja demnächst wieder.


>ich bin halt verwöhnt von Dark Souks und Co.

Habe ich nie gespielt. Ich hatte beim ersten Teil gelesen, dass es sauschwer ist und man etliche Anläufe braucht und das geht gegen eine alte Regel: wenn das Spielen zur Arbeit wird, lass es :)

>Leider ist die Kapazität der Kisten begrenzt und der Transfer umständlich (wie im echten Leben).
>Vielleicht kann ich irgendwann auch mal Portale bauen.

Beim Stichwort Portale fällt mir das Video ein, was ich eben von so einem Typen gesehen habe. Hätte ich mir nicht anschauen sollen, weil es einem zeigt, wie unfassbar schlecht man ist. Der Kerl hat in 140 Stunden Spielzeit jedenfalls 'ne halbe Stadt für sich allein gebaut. Inkl. 6 Portale oder so. Allein das Ordnungssystem von dem Kerl ist die pure Gemütlichkeit :D
https://www.reddit.com/r/valheim/comments/lpbqsh/my_140_hour_solo_base_tour_cohhcarnage/

< antworten >