Kingdom Come: Deliverance
von Border am 08.04.21 um 17:50
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Nebeneffekte, wenn man kaum Zeit zum Spielen findet: man verpasst unter Umständen Spiele, die einen wirklich interessiert hätten. So geschehen mit Kingdom Come: Deliverance.

Falls jemand nicht wissen sollte, was das ist: Es ist in etwa so, als hätten The Witcher und Skyrim ein Kind bekommen, das so gut wie alles geerbt hat, außer den Magie- und Monster-Krempel. Stattdessen wird eine Menge Wert auf realistische, historische Settings und Kämpfe gelegt.

Da meine Frau nun "dank" eines Fernseminars abends immer 3-4 Stunden abgetaucht war, hatte ich alle Zeit der Welt und konnte endlich mal reinschauen. Aus dem Reinschauen wurde dann tatsächlich ein Durchspielen. Naja... mehr oder weniger. Ich habe jetzt 100 Stunden auf dem Tacho und die Mainquest beendet. Von den DLCs habe ich glaube ich noch einen aktiv und es warten noch eine Hand voll Nebenquests. Kingdom Come: Deliverance ist somit das erste Spiel seit Skyrim, das ich durchgespielt habe. Nicht mal The Witcher 3 habe ich beendet (ich war verdammt weit, hatte dann keine Zeit mehr und habe die XBox verkauft. Habe mich sehr geärgert, als mir einfiel, dass ich schon so weit war. Werde ich sicher noch mal anfangen).

Interessant finde ich, dass ich nur auf das Spiel gestoßen wurde, weil der Creative Director und Mitgründer von Warhorse in der Kritik stand (steht?) rechtes Gedankengut zu teilen und sexistische wie rassistische Inhalte ins Spiel einfließen zu lassen. Letzteres muss ich absolut verneinen. Das Spiel trieft vor redlicher Frömmigkeit und natürlich Männlichkeit in Form von Saufgelage, Vögelei und Kampf. Es gibt jedoch eine fette Quest, die allein weiblich besetzt ist und im Rahmen derer man eine Frau spielt, die sich als verdammt starke Frau beweist. Das ist also schon mal Blödsinn. Rassismus konnte ich jetzt nicht wirklich ausmachen - die Deutschen (bzw. "der Deutsche") bekommt sogar gleich zu Beginn ordentlich sein Fett weg. Dass es keine Diversität im Spiel gibt, mag dem frühen 15. Jahrhundert geschuldet sein. Hätte ja mal im spätmittelalterlichen Böhmen jemandem sagen können, er identifiziere sich als Frau, Mann oder gelber Baustellenbagger im Beinkleid... der Pranger wäre wohl das geringste Übel gewesen...

Wss der Typ selbst denkt oder macht, sei ihm überlassen. Er wurde mit einem Shirt der Band Burzum gesehen. Wahnsinn. Hab' ich auch. Allerdings differenziere ich hier stark. Ich habe (für Kenner) ein Aske Shirt und habe seit der Inhaftierung von dem Depp kein einziges Album gekauft. BIS dahin besitze ich allerdings alles, was er so gemacht hat und empfinde es als Meilensteine des Genres (Black Metal). Wie das Ganze jetzt ein Creative Director interpretiert, ist mir herzlich egal. Die Anschuldigungen, was das Spiel angeht, teile ich jedenfalls nicht...

Zurück zum Spiel:
Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Möglichkeiten, die gleich zu Beginn greifen. Man kann ein hinterhältiger Dieb auf leisen Sohlen werden - mit allem, was eben dazugehört, wie Meucheln, Schleichen, Schlösser Knacken, Bewusstlos-Schlagen etc. - aber auch ein knallharter Waffenspezialist im Nah- oder Fernkampf. Außerdem gibt es die Möglichkeit, im Spiel lesen zu lernen - finde ich übrigens richtig nett umgesetzt - und sich über Bücher weiterzubilden und den Skill zu steigern, damit man irgendwann als belesen gilt und Vorteile beim Feilschen oder generell bei der Überzeugungsarbeit zu erhalten. Bei mir war's so, dass ich beide Leidenschaften ausleben konnte, die ich schon in Skyrim hatte: hinterrücks heimlich attackieren, alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist und trotzdem im Nahkampf ein Schwein und bei der Bevölkerung die Silberzunge. Daneben stehen natürlich noch die Nebenfähigkeiten wie Alchemie, Reiten, Taschendiebstahl (zweimal im gesamten Spiel probiert, war ich zu blöd für) etc.

So richtig kalt erwischt hat mich das Kampfsystem. Auch nach 100 Stunden habe ich so meine Probleme beim Kampf mit Schwert oder Axt, obwohl ich in beiden Waffen Stufe 16 und 18 erreicht und ordentlich Skills vergeben habe. Ich bin z. B. komplett zu blöd für die Kombos, weil das Ganze recht behäbig abläuft und man a) entweder immer unterbrochen wird oder b) zu schnell hektisch wird und nichts auf die Reihe bekommt. Mein Vorteil ist, dass ich das Attribut Stärke und Agilität fast "ausgemaxt" habe, so dass ich weniger getroffen werde und Schläge von mir richtig, RICHTIG weh tun. Bei mehr als drei Gegnern wird's aber recht schnell dunkel.

Die Grafik gefällt mir recht gut - ich schaffe es mit einem AMD 3800+ und einer NVidia 2070 Super eigentlich durchgehend mit 70-80 FPS zu spielen (alles auf ultra) und habe die HD Texturen aktiviert (da hatte ich übrigens nicht viel Unterschied festgestellt).
Insgesamt finde ich die Grafik manchmal allerdings hölzern und lieblos, was z. B. die Charaktere in Dialogen angeht. 10 verschiedene Animationen und dann war's das mehr oder weniger.

Wahrscheinlich könnte ich jetzt noch 25 Absätze schreiben, aber ich schließe einfach mal mit meiner persönlichen Wertung: solide 7,9/10 mit leichten Abzügen für nach wie vor verbliebene Mini-Bugs und ärgerliche Vorkommnisse. Für mich dennoch eine sehr gute Wertung, weil der Spaß definitiv überwiegt.

< antworten >