Re:Ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll....
von Corben Dallas am 30.04.21 um 14:54
Antwort auf: Re:Ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll.... von Border

>"Im Markt vorne" kenne ich mich aber auch eher weniger aus. Kann sein, dass das Blödsinn ist :)

Das Problem ist, dass du bei vielen Filialen mittlerweile einfach nur noch Geld verbrennst, wenn du die aufsperrst. Das wird bei uns schon gut abgewogen bevor eine Filiale zusperrt. Gerade hier im Südosten auf dem Land verabschiedest du dich dann zu 90% vom Markt und verlierst Kunden, obwohl du eigentlich wachsen müsstest um rentabel zu sein. Ist im Endeffekt die Wahl zwischen Pest und Cholera.


>Der Fusionsstress ist so gerade vergangen, da fusionieren sich die drei Großen zu einer gemeinsamen >VR Bank zwischen den Meeren (heißt wirklich so). Und wenn man sich die Fusionen und Gebietsverläufe >der letzten 5-10 Jahre anschaut, sind wir 2030 bei der Volksbank Schleswig-Holstein angekommen. >Übrigens: erst letzte Woche wurde von Politik und Verbandseite noch das hoch erfolgreiche >Regionalkonzept gelobt. Von Frau Merkel persönlich übrigens auch beim letzten Sparkassentag.

Da werden zum Schluss nicht mehr viele übrig bleiben. Zu teuer, zu kompliziert und schlicht unrentabel.


>Wenn man so will, ist das doch eine nette vorgezogene Altersvorsorge. Kohle vom Haus bunkern und davon die Miete zahlen...

Ja. Eigentlich Wahnsinn, aber so gesehen das einzig Vernünftige. Vor 15 Jahren war die Immobilie 285.000 Euro wert. Mittlerweile 500.000 aufwärts...


>Hier (Waltrop, NRW) ist es momentan aber auch ganz schlimm am Immobilienmarkt. Waltrop gehört zwar zum Kreis Recklinghausen (größter Landkreis Deutschlands), ist aber geografisch gleich an Dortmund angrenzend und gilt ein wenig wie das Beverly Hills von Dortmund. Die eine oder andere Fußballer-Villa, ein komplettes Neubauviertel mit über 100 Häusern, das 2018 aus dem Boden gestampft wurde und wo kein Haus unter 600.000 EUR kostet. Und dann fängst du als kleine Familie (wir sind ja nur 3) an, ein Haus zu suchen. 100 Quadratmeter, Baujahr 1952, Bergbauverzicht, letzte Sanierung 2000, kein Kabel oder Glasfaser, kein Garten...  bei 230.000 EUR geht es dann los.

Landkreis Berchtesgadener Land: Günstigstes Angebot ist eine DHH Baujahr 1964 mit 111qm für 559.000 Euro am Arsch der Welt. Für eine neue DHH in okayer Lage bist du 1,2 Mio Euro los. Da fehlen mir die Worte.

< antworten >