Re:Ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll....
von Border am 30.04.21 um 16:48
Antwort auf: Re:Ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll.... von Corben Dallas


>Andererseits sind die Ziele nicht aus der Luft gegriffen, sondern spiegeln das wider, was du erreichen musst, weil dir die Zahlen aus dem Passivgeschäft (Ertrag aus Zinsgewinnen) komplett weggebrochen sind.  

Das ist ja nicht nur weggebrochen. Die Banken zahlen ja auch noch schön für die Kohle, die sie selbst parken. Als der Niedrigzinskurs und die geringen Margen begannen, sprach man noch von einem Konjunkturhebel. Wenn du das heute einem sagst, kackt der dir spontan vor Lachen auf den Tisch - bevor das in jämmerliches Weinen übergeht :D


Gut, die Grundstückfläche ist natürlich beachtlich, aber das steht preislich in absolut keinem Verhältnis. Das ist ja pervers! Da fragt man sich schon, wo das hingeht. Stell dir vor, jemand handelt etwas und ersteht es für ne Million. Nehmen wir noch die Kaufnebenkosten und Einrichtungs- und Renovierungskosten dazu, landest du schnell bei 1,3 Mio.
Und wenn der ganze Bumms in sich zusammenfällt, sitzt du auf einer wahnsinnigen Kreditsumme mit einer Bank im Rücken, die sich Ausfälle nicht leisten will und kann. Wenn das flächendeckend passiert (2008 klopft noch mal leise an), wird's aber dunkel. Dementsprechend sind Banken eigentlich gut beraten, wenn sie derlei Geschäfte gar nicht erst machen bzw. auf der anderen Seite nur der kauft, der die Kohle ohne Finanzierung berappt. Schlimmstenfalls gibt's dann einen Wertverlust aber keine Existenzvernichtung. Mal schauen, wo die Reise hingeht. Sehr weit weg von den USA vor 13 Jahren sind wir da auch nicht.

Bei manchen Banken wundert mich auch, wem die Kredite geben. Im erweiterten Bekanntekreis hat gerade ein Paar mit zwei Kindern (1 und 5) ein Haus für 200.000 EUR finanziert. Das Haus selbst wäre vor 10 Jahren keine 120.000 EUR wert gewesen. Man könnte sagen "an Bastler abzugeben". Er ist angestellter Mediengestalter mit 1.500 Netto, sie gelernte Krankenschwester mit Minijob wegen der Kids. Die Finanzierung läuft natürlich auf 30 Jahre, damit die Rate schön klein bleibt. Meine Frage war, wie es mit Sondertilgungen aussieht. Antwort: "hm?".

< antworten >