Re:Ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll....
von Corben Dallas am 30.04.21 um 18:31
Antwort auf: Re:Ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll.... von Border

>Das ist ja nicht nur weggebrochen. Die Banken zahlen ja auch noch schön für die Kohle, die sie >selbst parken. Als der Niedrigzinskurs und die geringen Margen begannen, sprach man noch von einem >Konjunkturhebel. Wenn du das heute einem sagst, kackt der dir spontan vor Lachen auf den Tisch - >bevor das in jämmerliches Weinen übergeht :D

Ja - es ist echt zum weinen. Auch weil es nur noch eine Frage der zeit ist, bis ich bzw. mein Job direkt davon betroffen ist.


>Mal schauen, wo die Reise hingeht. Sehr weit weg von den USA vor 13 Jahren sind wir da auch nicht.

Hier haben viele nur auf 10 Jahre finanziert. Lass den Zins nur um 1 oder 2 Prozent steigen, dann können die die Raten bei der nächsten Anpassung nicht mehr finanzieren.


>Bei manchen Banken wundert mich auch, wem die Kredite geben. Im erweiterten Bekanntekreis hat gerade >ein Paar mit zwei Kindern (1 und 5) ein Haus für 200.000 EUR finanziert. Das Haus selbst wäre vor 10 >Jahren keine 120.000 EUR wert gewesen. Man könnte sagen "an Bastler abzugeben". Er ist angestellter >Mediengestalter mit 1.500 Netto, sie gelernte Krankenschwester mit Minijob wegen der Kids. Die >Finanzierung läuft natürlich auf 30 Jahre, damit die Rate schön klein bleibt. Meine Frage war, wie >es mit Sondertilgungen aussieht. Antwort: "hm?".

30 Jahre sind eigentlich ok, da aktuell bei Finanzierungen kaum Zinsen anfallen. Wenn sie den Kredit über die monatliche Rate in 30 Jahren komplett tilgen können, wäre das ok sofern noch genügend für den Erhalt der Immobilie übrig bleibt.

< antworten >