Re:2. Dosis ist jetzt auch drin
von Border am 11.05.21 um 14:09
Antwort auf: Re:2. Dosis ist jetzt auch drin von ZeroCool

>Ich musste nur bei der Online Anmeldung ein paar Fragen beantworten und den Ausweis und die Krankenkassenkarte mitbringen. Die Angaben wurde kurz geprüft und nochmals nachgefragt ob man auf was allergisch oder an Covid erkrankt ist in den letzten 6 Monaten. Und dann war die Nadel auch schon im Arm und es gab noch die Bestätigung ausgedruckt sowie per Mail. Noch 5 Minuten Warten (bei der ersten Dosis 15) und das wars.
>WAs müsst ihr denn da noch ausfüllen?

Haha, das Warten. Das war super. Bei uns wird man ja komplett durchgeschleust und alle paar Meter stehen Schilder, dass man sich an die Anweisungen halten soll und wieder ein paar Meter weiter stehen Menschen und lenken dich in die richtige Richtung. Die Schlange am Eingang dauerte ca. 20 Minuten, der Einlass selbst (Ausweis-Sichtung und Krankenkassen-Karte-Sichtung) dauerte 2-3 Minuten, dann ging es in einen großen Raum voller Tische mit Wahlkabinen-Aufsatz (falls man mal nebeneinander sitzt), wo man die Unterlagen alle noch mal neu ausfüllen durfte. Zweimal komplett Name und Adresse (die haben meinen verdammten Ausweis und die Krankenkassenkarte!!!!1), Anamnese mit Fragen: Haben Sie Allergien? Sind Sie schwanger? Haben Sie auf frühere Impfungen negative Reaktionen gezeigt? Erwarten Sie ein Kind von einem Hund? ... Standard eben.
Dann geht es an einen Annahme-Schalter, wo erneut der Ausweis geprüft (hätte man ja in der Zwischenzeit fälschen können!) und die Krankenkassenkarte erstmals wirklich auch benutzt wird. Dann wird man durch eine Schleuse ins nächste Zelt geschickt, wo dann erst mal jemand in Ganzkörper-Schutzanzug Desinfektionsmittel auf die Hände sprüht. Von dort geht es in eine kleine Kabine, wo ein Onkel Doktor sitzt, der sagt: "Haben Sie Fragen?", du sagst: "Nein.", er sagt: "Cool, schüss." und dann wirst du ins nächste Zelt gebracht, wo ca. 12 Impfkabinen stehen. Da muss man sich dann in der Mitte hinsetzen und warten, bis jemand kommt und einen in eine dieser Kabinen bringt. Dann kommt die Spritze und man wird in einen großen Raum voller Menschen gebracht (immerhin: Abstände sind eingehalten). Niemand sagt dir etwas. Du sitzt dann da. Die letzten 45 Minuten hast du reagiert wie ein braver Soldat und alles getan, was 20 verschiedene Leute dir gesagt haben. Nach ca. 10 Minuten kam dann eine Frau in den Raum, machte sich groß und brüllte: "AUF DIE UHR SCHAUEN MÜSSEN SIE BITTE SELBST! NACH 15 MINUTEN KÖNNEN SIE GEHEN!" woraufhin sich erst mal gefühlt 100 Leute erhoben, kollektiv "OOOOOOOOOOOOAAAAAH" brummten und gingen.

>4 Wochen ist doch normal bei den mRNA Impfstoffen? Bei mir und meinen Arbeitskollegen wars jetzt auch genau 4 Wochen, egal ob Biontech oder Moderna.

Man hatte hierzulande den Abstand zeitweilig auf zwölf Wochen verlängert, um den Engpass bei den Impfdosen zu kompensieren. So konnten die Dosen, die da waren, als Erstimpfung verwendet werden, in der Hoffnung, dass nach 12 Wochen ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht. War ja dann offenbar auch so. Bei unserem Termin haben sie uns dann gesagt, dass sie die Abstände jetzt sukzessive wieder verringern. Der Mindestabstand beträgt bei BionTech wohl 2 Wochen.

< antworten >