Re:Mindestens das Mainboard ist geschrottet, wo günstigen Ersatz?
von ossi_osram am 24.05.21 um 15:46
Antwort auf: Mindestens das Mainboard ist geschrottet, wo günstigen Ersatz? von Pascal Parvex

>Ich dachte beim Wechsel von AMD DX4/100 zu Intel DX4/100 (deutlich schneller) muss man nix umstellen...

na ja, "deutlich"... laut diesem unterhaltsamen Benchmark-Vergleich auf Youtube, liegt der Unterschied bei vergleichbaren CPUs (also jeweils entweder mit write-through oder write-back Cache) liegen die Gesamt Performance Unterschiede bei knappen 5%

https://youtu.be/vIob0r6GjSU?t=692

aber egal, das Malheur lässt sich jetzt nicht mehr rückgängig machen. wobei der Typ der das Video gemacht hat, alle 486er (ein Cyrix war auch am Start) auf dem gleichen Board getestet hat, prinzipiell geht das also schon. wahrscheinlich muss du aber bestimmte Jumper verändern für die einzelnen CPUs. hast du keine Dokumentation von dem Board?

>Ende vom Lied, ich brauch mindestens ein neues Mainboard, auf dem ich den PC neu aufbauen kann, ein Original beiges Gehäuse (das derzeitige stammt wahrscheinlich aus den 2000ern) wäre ein schöner Bonus.
>
>Problem ist, dass 486 Boards selbst im internationalen eBay ähnlich viel wie der ursprüngliche komplette 486er kosten. Hat noch jemand was preisgünstiges, passendes oder kennt eine Quelle?

das dürfte schwierig werden, für so antike Hardware werden ziemliche Mondpreise aufgerufen (und die Preise für Hardware allgemein sind momentan für Käufer eh nicht gerade günstig). ich habe nur noch ein Board für und mit einem 386 DX/40. ich kann nächste Woche mal einen Bastler fragen den ich kenne, der hat mich schon ein paar mal gerettet wenn bei alten Rechnern was kaputt ging. allerdings waren das nicht so extrem alte Rechner (ein Athlon Thunderbird war der älteste).

< antworten >